Deutschland beim Wachstum am Ende aller Industrieländer - ist das das grüne Wirtschaftswunder?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%

6 Antworten

Ja

Abspecken und zig Kilos runter bekommen, die man sich aufgrund 60 Jahre Dekadenz angelegt hat, ist gesund. Bald heißt es 50 Stunden Woche, Rente mit 70+, etc.

Deine Grafik ist eine PROJECTION, keine realen zahlen

auf der anderen seite zeigen reale Daten dass zb 2022 eine Steigerung des BIP zum Vorjahr zu verzeichnen war. Ergo, du laberst halt einfach mal wieder irgendwas :D

Die Aussicht für Deutschland senkte die OECD dagegen um 0,3 Prozentpunkte.

ahhahahahh schrecklich!!! das heißt quasi dass das Land vor die Hunde geht, 0,3!!!!!!

ganz davon abgesehen dass das BIP als alleinigen Messwert für Irgendwas zu akzeptieren absoluter Unsinn ist.

karol2010  19.06.2023, 17:30

a) Niemanden interessiert die Vergangenheit.

b) Die meisten Länder wachsen weiterhin. Deutschland ist nicht dabei.

c) Deutschland darf ein enormes Stück vom gesamten Haushalt nehmen nur um Zinsen an die Gläubiger zu zahlen.

ffr4genstellerr  19.06.2023, 18:04
@karol2010
a) Niemanden interessiert die Vergangenheit.

das ist ne ziemlich dumme aussage

b) Die meisten Länder wachsen weiterhin. Deutschland ist nicht dabei.

das ist eine Lüge

c) Deutschland darf ein enormes Stück vom gesamten Haushalt nehmen nur um Zinsen an die Gläubiger zu zahlen.

Wovon redest du?

bluebird5  19.06.2023, 17:33

Zumal wir mit 0,3 Prozent noch ziemlich weit von den russischen -1,5% entfernt sind. Auch wenn das beim Fragesteller "zIeMlIcH kNaPp" ist. Aber Fragesteller möchte eh bloß mal wieder hören, dass die Grünen voll doof sind und so.

Als diese Ansage gemacht worden ist, hatte man weder Corona noch einen Krieg und die daraus resultierende Energiekrise auf dem Plan.

Ständiges Wachstum geht gar nicht..🤣

Stell dir vor, du hast Vorfahren, die um das Jahr null 100 silberlinge bekommen haben. Und die haben das mit 3% Zinsen angelegt. Die Zinsen wieder in silber.. einfach nach Gewicht. Rechne nach: wenn ein silberling 10gr wiegt.... Wie viel kg silber müsste dir ausgezahlt werden.??? .. 2023 Jahre...

Also: ist ein ständiges Wachstum unmöglich. Sowohl, was unsere Erde hergeben kann, wie auch rein wirtschaftlich.

Besser wäre es, wir würden uns mal etwas bescheiden. .

Unser Ressourcen - Verbrauch ist schon viel zu hoch. Und unsere Abfallproduktion auch.

ffr4genstellerr  19.06.2023, 16:53

Unendliches Wachstum auf einem Planeten mit endlichen Ressourcen hahhahha ich frag echt wie man das in dieser Welt noch rechtfertigen und sich für intelligent halten kann.

Ich bin es auch echt Leid so zu tun als wäre Wirtschaft eine Wissenschaft.

"Ja also es gibt Angebot und Nachfrage und wenn sich die 2 linien treffen ist es am besten" ja wow alter vielen dank hahahhahh, sehr bereichernd.

Unser Ressourcen - Verbrauch ist schon viel zu hoch. Und unsere Abfallproduktion auch.

Ja und I mean, der Klimakollaps kommt. Wenn nicht jetzt wann zur Hölle denn dann.

durch den Ukrainekrieg befinden wir uns in einer Wirtschaftskrise, aber das ist ja nicht die Schuld der Grünen

zudem ist die Umstellung auf erneuerbare Energien auch erst mal teuer, also man muss investieren

von daher finde ich die aktuellen Zahlen nicht verwunderlich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️
emesvau  19.06.2023, 16:27

Investition -> Rendite. Aber der Fragesteller möchte sowieso nur gegen die Grünen hetzen..

jmm28  19.06.2023, 16:45
@emesvau

Ja, wenn dann muss die ganze Koalition iin Verantwortung gezogen werden.