Kann mir jemand bitte helfen?

3 Antworten

Nachhaltiges Wachstum finde ich Wert, bearbeitet zu werden.

Bertha2701  08.05.2022, 17:15
Probleme sowie politische und ökonomische Kontroversität angebotsorientierter Wirtschaftspolitik

Würde ich auf "politisch oder auch innenpolitisch- soziale - " ergänzen. Natürlich je nachdem , ob ihr dies z.B. nur auf Deutschland beziehen möchtet oder eher global gesehen.

0

Ach ja stimmt Du wolltest dies ja als Frage formuliertes Beispiel. Darf die Frage nur aus einem Satz bestehen oder auch mit Unterfragen/punkten? Ich schreibe jetzt mal ein paar Beispiele , was ich meinen würde ok.

zitiere den von mir favorisierten Grundpunkt:

Probleme sowie politische und ökonomische Kontroversität angebotsorientierter Wirtschaftspolitik
  1. Welche Auswirkung hat angebotsorientierte Wirtschaftspolitik auf die anderen politischen Bereiche, im besonderen auf den sozialpolitischen?
  • Welche Unterschiede zwischen einer kapitalistischer, kommunistisch und einer diktatorischen 3. Welt Länder geführten Wirtschaftspolitik und deren Einfluss auf das soziale Leben der jeweiligen Bevölkerung, sind darstellbar?

Nr. 1 wäre dann sozusagen meine Global gesehene Aufgabenstellung.

2.) Welche Auswirkung hat angebotsorientierte Wirtschaftspolitik auf die anderen politischen Bereiche, im besonderen auf den sozialpolitischen innerhalb Deutschland

  • Kannst Du Unterschiede ( Vor und Nachteile) zwischen der Nachkriegszeit, der Zeit vor EU und der Zeit während der Zeit der Gründung bzw. seit bestehen der EU erkennbar darstellen?
  • Welchen Anteil , daran haben die verschiedenen politischen Führungsziele der unterschiedlichen Parteien ( Konstellationen) , welche in Deutschland die politische Führung inne hatten?

Nr. 2 wäre dann sozusagen meine rein auf die Innenpolitik bezogene Aufgabenstellung.

Lernu 
Fragesteller
 08.05.2022, 19:16

DANKE FÜR IHRE HILFSBEREITE HILFE WIE WÜRDEN SIE DAS Oberthema nennen würden sie es auch unter Nachhaltiges Wachstum und fairer Wettbewerb – Herausforderungen wirtschaft-licher Ordnungspolitik zugehören lassen ?

0
Bertha2701  08.05.2022, 19:23
@Lernu

Eine Kombination in diese Richtung, wäre natürlich auch möglich, man müsste die Fragestellung dann dementsprechend formulieren.

0
Lernu 
Fragesteller
 08.05.2022, 19:28
@Bertha2701

Okay, und wenn es jetzt zudem Thema ist das sie grad vorgeschlagen haben

0
Bertha2701  08.05.2022, 20:11
@Lernu

Ok ich versuche es mal:

zitiere Deinen Punkt und meinen favorisierten Punkt ( um nicht aus dem Tritt zu kommen)

a.) nachhaltiges Wachstum und fairer Wettbewerb – Herausforderungen wirtschaft-licher Ordnungspolitik zugehören lassen ?
b.) Probleme sowie politische und ökonomische Kontroversität angebotsorientierter Wirtschaftspolitik

Mit der Formulierung des zweiten Satzes ( a) habe Schwierigkeiten, aber wenn ich was falsch verstehe , dann bitte nicht scheuen dass Du dies korrigierst.

  1. Welche Auswirkung hat angebotsorientierte Wirtschaftspolitik auf die anderen politischen Bereiche, im besonderen auf den sozialpolitischen?
  • Welche Unterschiede zwischen einer kapitalistischer, kommunistisch und einer diktatorischen 3. Welt Länder geführten Wirtschaftspolitik und deren Einfluss auf das soziale Leben der jeweiligen Bevölkerung, sind darstellbar?
  • zu 1 b.) Sind in den o.g. politischen Systemen ein fairer Wettbewerb , sowie die Berücksichtigung der Umweltpolitik ( nachhaltiges Wachstum ) , durch eine nachvollziehbare, transparente Ordnungspolitik geregelt.

Nr. 1 wieder meine Global gesehene Aufgabenstellung.

2.) Welche Auswirkung hat angebotsorientierte Wirtschaftspolitik auf die anderen politischen Bereiche, im besonderen auf den sozialpolitischen innerhalb Deutschland

  • Kannst Du Unterschiede ( Vor und Nachteile) zwischen der Nachkriegszeit, der Zeit vor EU und der Zeit während der Zeit der Gründung bzw. seit bestehen der EU erkennbar darstellen?
  • Welchen Anteil , daran haben die verschiedenen politischen Führungsziele der unterschiedlichen Parteien ( Konstellationen) , welche in Deutschland die politische Führung inne hatten?
  • zu 2b Wie werden innerhalb Deutschlands fairer Wettbewerb und nachhaltiges Wachstum / Umweltpolitik über die wirtschaftliche Ordnungspolitik geregelt? Welchen Einfluß hat Deutschland in diesem Zusammenhang auf die Europäische Politik ( denke da z.B. an Wir stampfen alle Atomkraftwerke ein, die Nachbarländer bauen neue ect. ?

Nr. 2 wieder meine auf die Innenpolitik bezogene Aufgabenstellung.

1

Bertha2701gerade eben

Probleme sowie politische und ökonomische Kontroversität angebotsorientierter Wirtschaftspolitik

Würde ich auf "politisch oder auch innenpolitisch- soziale - " ergänzen. Natürlich je nachdem , ob ihr dies z.B. nur auf Deutschland beziehen möchtet oder eher global gesehen.

Kommentieren

Lernu 
Fragesteller
 08.05.2022, 17:33

Was meinen sie mit ,,politisch oder auch innenpolitisch- soziale ergänzen“?

0
Bertha2701  08.05.2022, 17:38
@Lernu

nur politisch - könnte aus meiner Sicht alles mögliche in der Politik betreffen und könnte auch global ausgeweitet werden

innenpolitisch- würde sich nur auf Deutschland beziehen , nimmst Du noch sozial dazu , dann würdest Du zumindest den Schwerpunkt darauf legen , z.B. welche Auswirkungen in Bezug auf Arbeitsmarkt , Renten , Ausbildung z.B.

Im Übrigen brauchst Du mich nicht zu siezen. ;)

0
Lernu 
Fragesteller
 08.05.2022, 17:59
@Bertha2701

Ich würde sagen innenpolitisch und noch sozial aber wie würde dann die Fragestellung heißen bzw. Das Thema ? Haben sie eine Idee, wie man das formulieren kann ?

0