Politischer Bericht Themenwahl?

2 Antworten

Nimm doch die Bayernwahl und die illegale Kampagne der sz.

Hier schimpft die sz über die Bild

Dabei sei durchaus von Bedeutung, ob ein Teaser nach dem Weiterklicken in einem frei erhältlichen oder einem kostenpflichtigen Text fortgesetzt werde: "Die Frage ist immer, wie der verständige Leser damit umgeht", sagt Freys, "Schon wenn der Leser durch technische Hürden gehindert wird, den Artikel zu öffnen, liest mancher vielleicht oft nicht mehr weiter. Das gilt erst recht, wenn bezahlt werden muss."

https://www.sueddeutsche.de/medien/anreissertexte-in-zeiten-der-paywall-das-ende-des-klassischen-teasers-1.2113208-2

Im Falle der Berichterstattung um den Ex-Landtagsabgeordeten Daniel Mack und dessen angebliche Schwarzfahrerei bei der Deutschen Bahn Mitte Juli war es nun so, dass der für jeden frei im Internet zugängliche Teil des Bild-Berichts sich nur mit den Vorwürfen gegen Mack beschäftigte, den Fall aber nicht aufklärte.

https://www.google.com/amp/s/m.winfuture.de/amp/news/82988

Und macht heute genau das gleiche...die sz ist also die Bild-Zeitung für linke...

Ein weiteres Thema wäre ob die Ampelpolitik dem Klima hilft wenn man z.b. 100 Panzer in Australien bestellt.

Mehr als 100 Gefechtsfahrzeuge: Großbestellung für die Bundeswehr in Australien - bei deutschem Konzern

https://www.merkur.de/politik/australien-rheinmetall-sondervermoegen-boxer-radpanzer-grossbestellung-bundeswehr-92166588.html

Ob diese klimaneutral produziert, geliefert und betrieben werden.

klar, ich hab da ein paar vorschläge für dich: 1 klimawandel - Des is ja grad immer n thema Du könntest zum beispiel darüber quatschen, was so in letzter Zeit passiert ist - zum beispiel irgendwelche neuen Umweltgesetze oder so Und dann könntest du ne maßnahme vorschlagen, wie zum beispiel mehr erneuerbare Energien nutzen oder so. Da gibts natürlich viel Diskussionspotenzial, 2, Corona-Impfungen - Da geht momentan ja auch ordentlich die Post ab Du könntest darüber berichten, welche impfstoffe zugelassen wurden und wie die impfstrategie aussieht, Und dann ne maßnahme vorschlagen, zum beispiel ob man die impfpflicht einführen soll oder ob man Freiheiten für geimpfte gewähren soll. Da ist ne hitzige debatte garantiert, 3 migration - Auch immer n interessantes thema. Du könntest über die aktuellen flüchtlingsströme berichten und wie die Politik damit umgeht. Und dann könntest du ne maßnahme vorschlagen, zum beispiel ob man die Grenzen schärfer kontrollieren soll oder wie man Fluchtursachen bekämpfen kann Da sind bestimmt unterschiedliche Meinungen in der Klasse. Also, das sind nur so ein paar ideen Du könntest natürlich auch andere Themen nehmen, die dich interessieren, Viel Erfolg mit deinem vortrag