Wird man auch an der Internatsschule Schloss Hansenberg angenommen wenn man eine drei hat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Ich selbst überlege auch nächstes Jahr auf das Internat Schloss Hansenberg zu gehen und habe mich deshalb schon etwas damit befasst.

Magst du Mathe generell nicht bzw hast Probleme mit dem Fach oder war die drei auf dem Zeugnis nur ein Ausrutscher? Ist das Erste der Fall, dann würde ich sagen, du passt eher nicht da hin, denn die drei Schwerpunkte der Schule liegen auf den Fächern Naturwissenschaften, Politik/Wirtschaft und Mathematik. In so einem Fall würde ich ganz sicher eine andere Schule auswählen, da es sonst nur Quälerei wäre. Ansonsten: Klar, spielt Mathematik auf dieser Schule eine große Rolle, aber die Schule steht für die Aufnahme von Hochbegabten bereit und das bedeutet, dass du trotzdem eine Chance hast. Schließlich hast du sicherlich noch andere Kompetenzen und wenn deine Noten in den anderen Schwerpunktfächern gut sind, kommst du sicherlich in Frage! Also versuche es zumindest!

Woher ich das weiß:Recherche

Lissy045  03.11.2019, 18:47

Ok, ich lag falsch. Entschuldige bitte! Habe nochmal nachgeguckt und man muss in Mathe (sowie in Deutsch, in einer Fremdsprache und in einer Naturwissenschaft) mindestens ein "gut" also eine 2 haben (so steht es auf der Website https://www.hansenberg.de/internatsschule/bewerbung/schuelerbewerbung.html unter dem Punkt "Voraussetzungen"). Jedoch denke ich nicht, dass deine Mathenote gleich gegen eine Aufnahme spricht. Wenn du im vorletzten Zeugnis und in denen davor immer eine bessere Noten in Mathe hattest (und das Halbjahreszeugnis von diesem Jahr gibt es ja auch noch) , dann könnte man sicherlich mal mit der Internatsleitung bzw Schulleitung reden und eventuell eine Ausnahme machen. Oft stehen auf den Webseiten nämlich andere Angaben, als wie wahr sind und wenn sie dich wirklich wollen, dann wird sie eine schlechte Noten ganz sicher nicht abhalten! Beachte aber auch die anderen Voraussetzungen z.B. Einen Notendurchschnitt von mindestens 2,0!

Viel Glück!😉

oerisida
Fragesteller
@Lissy045

Vielen Dank dein Kommentar hat echt toll geholfen und mir mehr Selbstbewusstsein gegeben 😁

Ich kenne Schloß Hansenberg nicht.
Generell gilt aber, dass vielen Internaten andere Sachen viel wichtiger sind, als Deine Schulnoten. Deine Persönlichkeit, was Du sonst noch machst, ob sie das Gefühl haben, dass Du gut zur Internatsgemeinschaft passt.

ich nehme an, Du hast Dein Zeugnis dahin geschickt, als Du Dich beworben hast? Dann kennen die ja Deine Noten. Und trotzdem haben sie Dich eingeladen, und damit hast Du eine reelle Chance, genommen zu werden drei in Mathe hin-oder her.

Also: geh einfach zum Gespräch, sei wie Du bist, und guck, was passiert. Im schlimmsten Fall hast Du einfach nur Erfahrungen gesammelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz

oerisida
Fragesteller

Dankeschön genau das selbe habe ich mir auch schon gedacht. Aber es ist schön so etwas noch von einer anderen Person zu hören