Schloss Hansenberg - einen Versuch wert?

6 Antworten

"Ausschließlich Neuntklässler können sich bewerben, die drei Halbjahre lang einen Notenschnitt von mindestens Zwei gehalten haben. Sie überspringen dann die zehnte Klasse und fangen in dem Oberstufengymnasium gleich in der elften an."

"Alle Förderung beginnt mit der Diagnose. Die ist nicht einfach, denn Hochbegabung hat viele Gesichter. Auf der Website der Gaesdoncker Beratungsstelle für Begabtenförderung der Universität Nijmegen finden sich sechs Profile hochbegabter Schüler vom erfolgreichen Überflieger bis zum Lern- und Verhaltensgestörten. Erhärtet sich der Verdacht, führen psychologische Beratungsstellen IQ-Tests speziell für Kinder und Jugendliche durch"

http://www.hansenberg.de/aktuelles/presse/artikel.php?id=6

Ich finde deine kritische Haltung dazu aber absolut ok. Es kommt letztendlich darauf an, was die Schüler, die dort unterrichtet werden, sagen. Denn eins ist schließlich auch gewiss: Hochbegabte zu hervorragenden Leistungen zu bringen ist einfach. Vor allem dann, wenn man die Underachiever sofort aussortiert und nur die nimmt, die eh gute Noten schreiben.

riederwaelder
Fragesteller

Das klingt schon ziemlich interessant. Anscheinend sind aber nur die Hochbegabt, die Lehrer ständig nerven und in den Unterricht reinrufen, was? In der Grundschule war ich auch noch so drauf, und wurde dann ziemlich still, mit Förderung war da nie was. Klasse überspringen war auch net drinne, stattdessen musste ich einfach nur mehr machen. Wie ein kleiner Sklave. Ich weiß ja nicht, ob ich dem Konzept entspreche, und ach so "hochbegabt" bin, aber wenn es dort etwas flexibler ist als an meiner momentanen Schule, würde ich die Chance nutzen. Meine Schule würde ich nicht wirklich vermissen ;)

riederwaelder
Fragesteller

Übrigens finde ich die "Sechs Profile von Hochbegabten" nicht...

Ich finds cool, dass du dich bewirbst.

Zum weiteren Bewerbungsverfahren musst du jetzt eigentlich nicht mehr großartig irgendwas beachten. Bei dem IQ-Test kannst du ja am Ergebnis nicht viel ändern, da heißt es dann abwarten. Ganz genau weiß allerdings niemand, wie stark der IQ-Test mit einfließt, man erfährt das eigene Ergebnis ja nicht. Solltest du zum Auswahlwochende eingeladen werden, dann gilt der altbekannte Rat: sei du selbst, behandle alle Anwesenden höflich und versuch, nicht immer nur dich selbst in den Vordergrund zu stellen, sondern lass auch andere sich beteiligen. Am Auswahlwochenende wird vorallem beachtet, wie sozial du dich verhälst, denn das ist an einem Internat natürlich sehr wichtig. Außerdem solltest du vielleicht grob wissen, was momentan in der Welt so passiert...

Am Berg lässt sich dann prinzipiell erstmal trennen zwischen Schule und Internat. Da die Schule einen Schwerpunkt im naturwissenschaftlichen und politischen Bereich hat, gehen in diese Richtung auch die meisten Förderungen. In der E-Phase gibt es beispielsweise profilbildene Nachmittage , in denen Fächer aus dem naturwisschenschaftlichen Bereich vertieft und verknüpft werden (NaWi) oder aber Fächer aus dem gesellschaftswissenschaftlichen Bereich (GwSp, bestehend aus PoWi, Geschichte und Englisch).

Außerdem sollte dir bewusst sein, das am Hansenberg 3 Leistungskurse Pflicht sind, einmal Mathematik, einmal Politik&Wirtschaft und den dritten Leistungskurs wählt man aus den Fächern Biologie, Chemie, Physik oder Informatik aus. 2 davon bringt man als LK ins Abitur ab, den dritten LK stuft man ab und bring in entweder al GK ein oder aber, solange die Notwendigkeit bzgl. der Einbringpflicht nicht besteht, gar nicht ein.

Es gibt viele außerschulische Angebote, die sich aber teilweise auf schulisches beziehen, wie z.B. Wettbewerbe im naturwissenschaftlichen und wirtschaftlichen Bereich. Zum Thema AGs kannst du auch hier mal schauen: http://hansenberg.de/schule/ags.php

Bei den AGs sind auch die SGs aufgelistet, sogenannte Servicegruppen. Diese sind Pflicht für jeden Schüler und man muss eine dieser SGs belegen.

Was Sport angeht, gibt es unheimliche viele Angebote. Und selbst, wenn es etwas nicht gibt, kann man einfach seine eigene AG gründen. Wichtig zu wissen ist aber, dass man kaum Möglichkeiten hat, außerhalb des Internats Sport zu machen, das ist zwar möglich, aber der Großteil der Schüler macht das nicht. Wir haben bei uns allerdings ein Sportgelände, B7 genannt, auf dem wir einen Tartanplatz und ein Beach-Volleyballfeld haben, es gibt einen Kraftraum in dem jede Menge Geräte stehen sowie einen Spiegelsaal, in dem häufig Tanzen oder Meditation o.ä. ist. Außerdem haben wir einen Fahrradkeller, damit man sein Rad unterstellen kann, allerdings gibt es nicht für jeden Schüler einen Platz, sodass bei übermäßiger Anfrage gelost wird. Außerdem hat jeder Schüler bis 22:00 Zugang zur Sporthalle mit allen Sportgeräten und auch zum restlichen Schulgebäude.

Das Internatsleben ist sehr klar geregelt, wir haben Sozialpädagogen, die als eine Art Elternersatz fungieren. Jede WG hat einen zugewiesenen Sozialpädagogen, mit dem sie sich einmal die Woche trifft. Dieser ist für das Internatsleben zuständig und eventuell entstehende Probleme. Außerdem hat jede WG einen Mentor (ein Lehrer), der Ansprechpartner für schulische Probleme ist.

Ich finde es wirklich schön, mit 7 anderen Mädchen in einer WG zu wohnen, man hat immer einen Ansprechpartner, und auch wenn es manchmal zu Streit kommen kann (meistens geht es dann um Putzpläne, wir müssen nämlich alles selber sauber halten, d.h. Bäder und Küche etc.)), ist das WG-Leben (zumindest bei uns) doch zu mindestens mal 90% harmonisch.

Jetzt zu den negativen Aspekten:

  • Wenn du dich entscheidest, auf den Berg zu gehen, und auch angenommen wirst, sollte dir klar sein, dass du Freunde und Familie eben nur noch alle 3 Wochen siehst, es sei denn du fährst unter der Woche nach Hause.
  • Außerdem sollte dir bewusst sein, dass wir am Berg doch recht viel Schule haben. Der Unterricht beginnt 7:45 Uhr und endet montags, dienstags und donnerstags um 17:15 Uhr, mittwochs und freitags um 12:35 mit 75 Minuten Mittagspause und alle zwei Stunden 15 Minuten Pause. Samstags haben wir auch Schule, allerdings nur 4 Stunden, beginnend um 8:30.

Das ist dann eigentlich schon alles. Ich hoffe, das hat dir weitergeholfen :)

Ich denke, es ist auf jeden Fall einen Versuch wert!

Ich selbst gehe auch in die 9. Klasse und hab die Schule schon seit den Sommerferien ungefähr im Blick, hab aber leider nicht so einen Brief bekommen, deshalb werde ich mich wohl nicht bewerben (dann werd ich wohl kaum meine Eltern überzeugen können...) :( außer, ich bekomme doch noch einen (vielleicht kommen ja auch nicht alle gleichzeitig an, die Hoffnung stirbt zuletzt ;)...

Alles was ich über die Schule weiß, hab ich selbst nur aus dem Internet, von daher weiß ich selbst nie, was stimmt, was nicht ;)

Warum man einen IQ-Test beim Auswahlverfahren machen muss, hab ich mich auch gefragt, schließlich wird auf der Internetseite so wie ich das verstanden hab auch betont, dass sich die Schule nicht ausschließlich an Hochbegabte, sondern generell Leistungsstarke richtet...

Was ich aber aus anderen Foren herausgelesen hab ist, dass der IQ-Test wohl nicht so stark gewertet werden würde bzw. genau kann das wohl niemand sagen, weil man selbst den IQ ja nicht erfährt, aber die achten wohl auch mehr darauf, wie man sozial so drauf ist...

Naja, ich finde, die Schule klingt nach einem super Angebot und denke, einen Versuch ist es definitiv wert! :)

Ich finde es merkwürdig, dass Du ein Schreiben des Kultusministeriums erhalten hast und ich nicht (auch ich habe einen Notenschnitt von 1,6). Ich komme auch aus der Nähe von Frankfurt und Mitschülerinnen von mir (Notenschnitt 1,0 (!)) haben diesen Brief ebenfalls erhalten... Ich habe auch überlegt mich zu bewerben, mache mir aber Sorgen nicht gut genug zu sein, da ich kein Schreiben erhalten habe... Auch ich werde dennoch zum Tag der offenen Tür gehen, bin aber wie Du skeptisch wegen des IQ-Tests...

Lilly25012012  21.12.2013, 15:18

Das mit dem Anschreiben ist von euren Lehrern abhängig, ob sie euch empfehlen oder nicht.
Bewirb dich einfach, es kann nicht schaden, der Aufwand ist nicht so groß. Ich hatte auch ein wenig Schiss vor dem IQ-Test, aber es war wirklich nicht so schlimm :)

Ginny575  04.09.2023, 11:25

Laut deren Internetseite braucht man das Schreiben nicht um sich zu bewerben.

Aber um mal grundsätzlich alle anzusprechen, die sich für den Hansenberg interessieren: Bewerbt euch! Es ist eine super Chance, sowohl tolle schulische als auch außerschulische Erfahrungen zu sammeln. Die Atmosphäre ist überaus angenehm, mal lernt viele Freunde kennen und der Unterricht ist auf einem deutlich besseren Niveau mit größtenteils motivierten Lehrern und super Ausstattung! Das Internat ist klasse und bietet viele Freizeitmöglichkeiten. Und schulisch werden so viele besondere Sachen angeboten, die ein normales Gymnasium nicht zu leisten imstande wäre. Natürlich müsst ihr es auch wollen. Von daher, geht zum Tag der offenen Tür, sprecht dort mit vielen Leuten und versucht Kontakte mit Leuten zu knüpfen, die Erfahrungen mit dem Hansenberg haben (so wie mir :D)

Wenn ihr weitere Fragen habt, gerne in ner Nachricht im persönlichen Thread, wie gesagt.