Welche Themen/Inhalte und welche Methoden fandet Ihr als Schüler:In im Politik-Unterricht am besten (am effektivsten und hat Euch am meisten gefallen)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zusammenhänge und daraus folgenden Konsequenzen. Die Entstehung und Problematiken von Regierungs- und Sozialsystemen sowie die Transferanwendung um vergangene Fehelr nicht zu wiederholen.

U.a. z.B. die Erkenntnis, dass Diktaturen zwingsläufig immer in Konflikten und Krieg enden und es keinen "allwissenden gutmütigen Diktator" geben kann.

CorgiMcweasel
Fragesteller

Ja, manche wollen es sich mit dem Denken bequem machen und einen Führer haben, dem man folgen kann und einem das Denken abnimmt. Welche Konsequenzen dies hat - das Verfolgen von Menschen mit anderen Meinungen und dass die menschlichen Fehler von Diktatoren offen reflektiert werden - wird dann oft hingenommen, vor allem wenn es andere Menschen sind, die betroffen sind.

Wie die Europäische Union aufgebaut ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften

Nicht Politik, sondern Sozialwissenschaften, aber am besten hat mir daran gefallen, dass wir uns im Unterricht globale Zusammenhänge angesehen und analysiert haben, wodurch man als Schüler einen Blick über den Tellerrand abseits populistischer Überschriften erhalten hat.

Täte manchen Nutzern hier ganz gut.