Themen zum diskutieren?

Ich meine Politiks- Unterricht :)

2 Antworten

(fehlende?) Zusammenhänge zwischen Gesundheitspolitik der EU, Wikipedia (dt) Einträgen und verwandtschaftlichen Beziehungen und Lobby Arbeit. Wäre das ein passendes Diskussionsthema?

https://uncutnews.ch/der-ehemann-von-eu-kommissionspraesidentin-ursula-von-der-leyen-ist-medizinischer-direktor-einer-neuen-biotech-firma/

https://de.wikipedia.org/wiki/Heiko_von_der_Leyen

Karolina21256
Fragesteller

Klar, vielen Dank ! :)

Wie könnte ein Wirtschaftssystem aussehen, das nicht auf Wachstum basiert?

Anstoß für die Diskussion könnte das Zwei-Prozent-Ziel der EZB für die Inflationsrate sein. Warum hält sie an diesem Dogma seit Beginn der Niedrigzinspgase fest? Weil dadurch bei realem Nullwachstum ein rechnerische Wachstum erzeugt (oder vorgegaukelt) wird. Unternehmen können ein kleines Plus ausweisen, Arbeitnehmer kriegen eine kleine Gehaltserhöhung, der Staat hat höhere Steuereinnahmen.

Karolina21256
Fragesteller

Vielen Dank !