Niedersachsen. Wie immer als einer der letzten. Mein Bundesland 💪

Ne, aber mal im Ernst. Hier geht es ja um die Erreichbarkeit und Verfügbarkeit des ÖPNV's. Nicht direkt um die Qualität. Zu sagen der ÖPNV wäre schlecht, entspricht also nicht dem Resultat dieser Daten, sondern ist eine abgeleitete Meinung aufgrund der Daten, die nicht dadurch belegt ist.

In der Region rund um Hannover bist du mit ÖPNV gut erreichbar. Das ist wahr. Jedoch besteht, auch rund um Hannover, das Bundesland trotzdem aus vielen kleinen Dörfern. Und das ist der ÖPNV eben nicht wirklich präsent. Es gibt zwar einige Haltestellen, jedoch fährt da am Tag vielleicht 8x ein Bus ab. Von mindestens 28 Abfahrten, was mindestens eine Abfahrt alle halbe Stunde über 16 Stunde wäre, würde man da gerne träumen.

Deshalb schneidet der ÖPNV so schlecht ab. Niedersachsen ist groß. Daher war vom 3. letzten Platz abzusehen.

Weil je weniger Bevölkerungsdichte Parallel auch der weg zu den Haltestellen länger ist. In meckpom ist die Bevölkerungsdichte so dünn, das die unweigerlich auf dem letzten Platz sind. In Bayern sieht es auch so aus. Wenn man nur die reinrechnet, wo auch 28 Fahrten am Tag gemacht werden. kommt natürlich eine Stadt wie Berlin oder Hamburg deutlich besser weg daher finde ich die Aufstellung auch etwas schräg geraten. Bzw besser gerechnet. Weil das ja den Durchschnitt Hochtreibt.

Weil die Länder arm sind, außer Bayern das ist einfach so schlecht :D.