Erfahrung Berufsschule?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schwer bzw. stressig der Unterricht ist, wird von Beruf zu Beruf unterschiedlich sein bzw. ist der Berufsschulstoff von manchen Berufen vermutlich anspruchsvoller im Vergleich zu diversen anderen, aber kann für manche Personen, die sich wirklich für die Thematik interessieren, am Ende dann trotzdem relativ einfach sein. Das kann man pauschal daher nicht beantworten. Ich selbst hatte überhaupt keine Probleme in der Berufsschule und meine Ausbildung am Ende auch sehr gut abgeschlossen, was den Notendurchschnitt betrifft. Generell kann man den Unterricht auch nicht mit dem von einer Realschule, einem Gymnasium oder so vergleichen. Fächer von damals hatte ich nur Deutsch, Englisch, Sport und ein Jahr lang Ethik. Ansonsten eben nur Fächer, die auf den Beruf bezogen sind. Ich fand die Berufsschule recht entspannt.

Ob es Unterschiede gibt? -Nein denke nicht. Zumindest keine so großen. Bin selber aus Bayern

Wie Berufschule ist? -Kommt natürlich auf deine Ausbildung drauf an. Wenn du dich für deine Ausbildung begeistern kannst und durch die Arbeit schon viel erlernen kannst, spielst du dich in der BS. Ich finds persönlich sehr gemütlich und ich finde, dass Lernen in der BS viel einfacher geht. Und das obwohl meine Ausbildung nicht gerade einfach ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob die Berufsschule stressig ist?

🤔 Sieht wohl jeder anders. Je nach Beruf, Fächer, Vorwissen, Lernwillen, unterschiedlich.

Ich finde es esasy, habe nette Mitschüler*innen, nette Lehrer und komme bestens klar.

Bei uns gibt es keine mdl. Noten, nur die Klausuren zählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Marlonium
Fragesteller

Ist das überall so ,das nur die Klausuren zählen oder kommt as auf den Beruf oder Bundesland an?

Also ich habe halt immer schiss vor Referaten wie ist es denn da?

LuClRa  25.03.2022, 16:03
@Marlonium

Keine Ahnung.

Bei unseren Fächern ist keine mdl. Note vorgesehen. Wir werden nicht, wie in der normalen Schulzeit aufgerufen oder müssen uns beteiligen. Wir hören zu, dann erledigen wir Aufgaben. Es gab auch nur selten Hausaufgaben.

Im Fach Englisch allerdings musste jeder auf E dann seine Firma als PPP vorstellen und in dem Fach ist Mitarbeit angesagt. Es zählt trotzdem nur die Klausur.

Noch was...so ist es hier (NRW) zumindest...bei einer 3jährigen Ausbildung bekommt man in den ersten zwei Jahren keine Halbjahreszeugnisse! Und es werden viel weniger Klausuren geschrieben, die sind sehr gut verteilt aufs ganze Schuljahr.

Welche Ausbildung machst du?

Marlonium
Fragesteller
@LuClRa

Nun,ich lasse mich noch beraten aber ich fange 100 % eine Ausbildung an.

Musstest du eigentlich referate halten beziehungsweise wie glaubst du ist es in bayern?

LuClRa  25.03.2022, 16:41
@Marlonium

Keine Ahnung. In B ist ja immer alles anders😎

Ich hab eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement gemacht und die Berufsschule war total entspannt. Ich hatte auch das Gefühl, die Lehrer behandeln einen eher auf Augenhöhe. Ich fand es besser als auf dem Gymnasium. Und wir hatten nie länger Unterricht als bis 15:00 Uhr.

Als was fängst du die Ausbildung an? Und nein, die Berufsschule ist definitiv chilliger als normale Schule.

Marlonium
Fragesteller

Wie ist das so mit mündlichen Noten?Also es zählt nicht 1:1 wie schriftlich oder?