Das ist nicht die Selbstmordrate sondern die Anzahl der Selbstmorde. Das jst nicht das selbe.

Bayern ist das Bundesland mit der zweithöchsten Einwohnerzahl. Je mehr Menschen in einem Land leben, desto mehr Suizide gibt es eben auch.

Du mußt zwischen Selbstmordrate pro Einwohnerzahl (höchstes Land: Sachsen) und konkreten Zahlen (Bayern als ziemlich großes Bundesland) unterscheiden.

Was Selbstmord mit "Gläubige" zu tun hat, keine Ahnung. Religiös Gläubige begehen selten Selbstmord, aber selbst in Bayern ist längst nicht mehr jeder religiös, und Kirchenmitgliedschaft ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit Glauben, die wird gerade in Bayern oft nur noch der Umgebung willen aufrecht erhalten, sonst würden noch sehr viel mehr aus den Kirchen austreten.

Bayern ist nur auf Platz 8 insgesamt.

Musst bedenken, Bayern hat die zweithöchsten Einwohnerzahlen.

Die Bevölkerungszahlen nicht vergessen. Du müsstest das schon ins Verhältnis setzen und dann Mal schauen was dabei rauskommt. Bayern ist sehr groß.

Stadewaeldchen  31.10.2023, 12:14

Bayern hat gut 13 Mio Einwohner, NRW hat gut 18 Mio Einwohner. Also auch oder gerade pro Kopf liegt die Rate in Bayern deutlich höher als in NRW.

Eromzak  31.10.2023, 12:23
@Stadewaeldchen

Es gäbe da noch andere Bundesländer oder? Was ist die ursprüngliche Aussage? Den Text gelesen in seinem Link? Eben.

Stadewaeldchen  31.10.2023, 12:28
@Eromzak

Ändert aber nichts daran dass die Selbstmordrate in Bayern höher liegt als in NRW.

Eromzak  31.10.2023, 13:06
@Stadewaeldchen

Ja und? Wer hat denn was anderes behauptet? Übrigens Meerwasser ist salzig.

Die höchste Selbstmordrate weisen jedoch die Länder Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt mit 16,1, 15,5 bzw. 15,3 Suiziden je 100.000 Einwohner aus.

Musste mal zu Ende lesen, was da steht