Ich fühle mich da nicht beleidigt. Zumal wir Deutschen für "unsere" Ausländer ja auch manchmal Namen haben, die alles andere als schön oder gar höflich sind (Kümmeltürken, Spaghettifresser, Käsehurgler, Kuffnucken usw. usw.....)

ninaNew  26.07.2018, 19:43

Was genau bedeutet Kuffnucken oder Käsehurgler.. Du hast dir das ausgedacht oder;-)??

CamelWolf  27.07.2018, 08:41
@ninaNew

Kuffnucken ist eine respektlose Bezeichnung für Gastarbeiter (wurde erstmals im SPIEGEL im Jahr 1980 in einem Artikel publiziert http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14322346.html ), Käsehurgler kommt aus dem schwäbischen und ist eine abwertende Bezeichnung für Holländer, die in den 70er Jahren auf ihren Reisen in den Süden die Bundesautobahn 8 mit ihren Wohnwagengespannen verstopft haben.

ninaNew  27.07.2018, 08:43
@CamelWolf

Achso.. Aber diese Bezeichnungen werden heute nicht mehr genutzt. Ich finde Kümmeltürken beleidigend - Käsehurgler weniger..

ninaNew  27.07.2018, 08:45
@CamelWolf

Eben.. Die schmunzeln da eher drüber oder:-) Spagettifresser, Kümmeltürke ist beleidigend.. Man spürt die Beleidigung förmlich beim Lesen.

Ich habe mal gehört, dass man Deutsche als "Kartoffeln" beschimpft, weil sie so viele Kartoffeln essen (das ist nicht meine Meinung! Ich gebe nur die eines anderen wieder.) Andere Schimpfwörter sind Wurzeldeutsche, Biodeutsche oder Kraut.

Die Franzosen werden als Froschesser beschimpft, die Italiener sind die Spaghettifresser, die Niederländer die Käsefresser etc. Man sollte nicht alles ernst nehmen.

Ich weiß nicht, ich habe es auch noch nie verstanden. Aber ich weiß, dass "Spaghettifresser" eine abwertende Bezeichnung für Italiener ist, da schreit übrigens auch jeder Rassismus.

Apfelkind86  25.07.2018, 19:13

Fressen tun Tiere...und diese Assoziation finde ich durchaus beleidigend.

thotson  25.07.2018, 19:15
@Apfelkind86

Willst du bestreiten, dass Kartoffel ein abwertender Begriff für Deutsche ist und das ungefähr auf der gleichen Stufe ist?

thotson  25.07.2018, 19:21
@Apfelkind86

Ich sehe gerade, dass du ein Linker sind, da ist Selbsthass absoluter Standard. Kein Wunder, dass du gerne als Kartoffel beleidigt wirst.

Apfelkind86  25.07.2018, 19:33
@thotson

Jaja, ich alte Linke Socke mal wieder.

Ich seh gerade, dass du nicht ganz knusper bist. ;)

Mein Selbstbewusstsein ist nur nicht so zerbrechlich wie deines. Vermutlich, weil ich wirklich was kann und das auch weiß. ;)

Nibelungenlied  26.07.2018, 00:05
@Apfelkind86

Das ist mal eine Antwort, wow! Du bist ein rhetorisches Genie, solche Knappen braucht unsere Mutter. Auferstanden aus Ruinen !

Apfelkind86  26.07.2018, 00:23
@Nibelungenlied

Jaja, heul du mal fleißig weiter, wenn dich jemand als ein Nachtschattengewächs bezeichnet.

Apfelkind86  26.07.2018, 10:06
@Nibelungenlied

Von uns beiden bin ich wohl der Erwachsene. Du weinst ja immer noch, wenn du dich beleidigt fühlst. Das ist eine Eigenschaft von Verlierern, die sollte man ablegen.

Apfelkind86  26.07.2018, 16:44
@Nibelungenlied

Da für dich Türken bestimmt keine Menschen sind, dürftest du dich bei "Kartoffel" dann ja auch nicht beleidigt fühlen.

Apfelkind86  27.07.2018, 09:04
@Nibelungenlied

Ruhig, Brauner...

Aber klar bin ich für dich links, wenn man so weit rechts steht. ;)

Ich habe ja auch diese typische Karriere eines Linksextremisten vorzuweisen:

  • Offizierlaufbahn
  • BWL und WI studiert
  • Unternehmensberater

Halt der typische Linksautonome, der armen aufrechten DEUTSCHEN wie dir das Leben schwer macht, nicht wahr? ;)

Und wieder hast du dich lächerlich gemacht. ^^

Die Kartoffel stammt zwar nicht aus Deutschland (sie kommt aus der Neuen Welt), allerdings ist Deutschland für die Verbreitung der Kartoffel in Mitteleuropa (oder auch Nordeuropa) schon etwas wichtig gewesen, Friedrich II. erließ den "Kartoffelbefehl":

https://de.wikipedia.org/wiki/Kartoffelbefehl

Übrigens heißt die Kartoffel in Kroatien "krumpir", was vermutlich auf ein dialektales deutsches Wort ("Grumper", "Krummbeer" oder "Krummbiir") zurückgeht. Auch die Dänen sagen "kartoffel", und die Isländer "kartafla".

Auch nach Böhmen wurde die Kartoffel eingeführt, von Brandenburg aus, daher heißt sie dort "brambor".

Klaraaha  25.07.2018, 20:48

In der Pfalz heißt die Kartoffel eigentlich ganz offiziell "Grumbeer".

ninaNew  26.07.2018, 19:45
@Klaraaha

In Deutschland heißt die Kartoffel, Kartoffel, und da die Pfalz in Deutschland liegt heißt es auch in der Pfalz Kartoffel.. Diese pfälzisch schwäbische Sprache ist ein Unding.

ninaNew  26.07.2018, 19:59
@Klaraaha

Wenn ich in der Pfalz also in den Supermarkt gehe steht da Grumbeere?? Ernsthaft?!!

Klaraaha  26.07.2018, 20:05
@ninaNew

Jepp. Hab ich schon häufig gesehen. Die bieten oft regionale Erzeugnisse an, wohl nicht jeder Supermarkt und da benutzen sie auch die regionalen Bezeichnungen. Auch auf den Wochenmärkten.

ninaNew  26.07.2018, 20:06
@Klaraaha

Der Begriff ist so lustig - Grumbeere.. Was es nicht alles gibt wa,-)

Klaraaha  26.07.2018, 20:10
@ninaNew

Zu Zeiten des alten Fritz hielt man die Kartoffel für eine Frucht.. Daher wohl Beere und da sie in der Erde wuchs, alte Bezeichnung für Ackerboden die Grume oder Krume, eben die Grumbeere.

In www.zeit.de fand ich einen Artikel von 2016, nachdem auf dem ,,infantilen Markt der kulinarischen Bezeichnungen"die ,,Kartoffel" das ,,Kraut" ablösen würde.Das Ganze ist natürlich nicht ernst zu nehmen, zumal für fast jedes Land kulinarische Bezeichnungen im Umlauf sind, die eher der Belustigung dienen, als das sie ernst gemeint sind.