Der eigentliche Preis für Strom liegt bei 4-5 Cent/kWh. Der Rest von ca. 30 Cent/kWh sind Steuern und Abgaben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mehr als die Hälfte des Strompreises besteht aus Steuern und Abgaben und einer der größten Preistreiber dabei ist das unsägliche EEG.

Sowas bekommt man, wenn man Politiker an der Energieversorgung herumbasteln läßt die einerseits keine Ahnung davon haben, was notwendig ist um die sichere Energieversorgung einer Industrienation zu gewährleisten und die auf biegen und brechen ihre ideologischen Hirngespinnste durchsetzen wollen, egal was das für Folgen haben.

Vor diesem selten dummen Gesetz wurde die Stromversorgung in erster Linie durch die Bewegungen des Marktes bestimmt und durch die technischen Notwendigkeiten an die man sich halten muß, wenn man eine sichere Versorgung garantieren will.

Mit dem EEG kamen nun Komponenten hinzu, die den technisch sicheren Betrieb zum einen schwieriger- und zum anderen teurer gemacht haben und die die höheren Kosten für diesen politischen Irrsinn den Kleinverbrauchern aufgedrückt haben.

Jetzt zahlen die Krankenschwester und der Rentner in der Stadt mit ihrer Stromrechnung die Rendite des Industrielandwirtes, der die Dächer seiner Putenmastställe mit Solarpaneelen gepflastert hat und der den subventionierten Strom den er ab und zu produziert jederzeit abgenommen und bezahlt bekommt, auch wenn er eigentlich nicht gebraucht wird.

Und mit dem Ausstig aus Kernkraft und fossiler Stromerzeugung wird der Irrsinn und die Kosten noch gesteigert....: in Zukunft zahlen wir dann bei Flaute oder Dunkelheit für französischen oder tschechischen Atomstrom, oder dafür daß irgendeines der Nachbarländer uns überflüssigen Zappelstrom abnimmt, auch wenn den eigentlich keiner haben will.

Zum Beispiel weil es in Deutschland ein Stromnetz gibt, dessen Masten nicht bei jedem kleinen Stürmchen umfallen und für flächendeckende Stromausfälle sorgen.

Bei vielen Dingen gibt es bei uns den "Deutschlandzuschlag".

Immerhin sind wir das Sozialamt der gesamten Welt.

Dafür braucht man Geld, auch für sonstigen überflüssigen Quark bei uns.

Nie vergessen:

Wir sind jetzt die Guten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das liegt an den darin enthaltenen hohen Steuern und Abgaben. Eigentlich weiss das doch jeder.