Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Teils/teils

Das ganze zerreisst sich selbst bei dem Versuch zu definieren, was mit "von Natur aus" gemeint sein soll und was "überlegen" meint. Und dann noch das: Wer ist denn ein Deutscher? Und dann noch von Natur aus? In uns kreisen zig Gene verschiedener Völker, DEN Germanen gibts schon lange nicht mehr.

Was man aber sagen kann ist, dass Deutschland ein gutes Klima für eine breitere Landwirtschaft hat und nur geringe Katastrophenwahrscheinlichkeiten aufweist, was Grund sein kann für die Schaffung von Möglichkeiten, intellektuell vorwärts zu kommen. Zudem bedingt unsere lange Kulturgeschichte einige Gegebenheiten, etwas erfolgreicher als andere zu werden. Aber ob das genetisch verankert ist?

Ich bin Deutscher, und das einzige was von mir sagen würde, ist, dass ich von "Natur aus" auf zwei Beinen gehe, die Gabel zum Mund führen kann und die Wohnungstür auf Anhieb finde. Aber wem bin ich damit überlegen? Hmmh...

Lehne völlig ab

Das ist eher ein Rückfall zu Zeiten, die man glaubte, überwunden zu haben.

Solche eine Überheblichkeit braucht wirklich kein Mensch.

Inwieweit stimmen Sie der Aussage: "Eigentlich sind die Deutschen anderen Völkern von Natur aus überlegen" zu?

Das Einzige, was Deutsche anderen Völkern - von Natur aus ? - voraus haben, ist, dass sie schon immer (?) so arrogant waren dies von sich zu behaupten...

... und bisher ganz offensichtlich nichts dazu gelernt haben.

Lehne völlig ab

Wie man immer 'mal wieder sieht meinen das viele - von Natur aus. Realiter sind sie jedoch anderen sogar teils unterlegen. Solange man sich nicht ueberlegen fuehlt macht das aber garnichts - wenn doch entstehen Auswuechse wie wir sie vor 90 Jahren hatten...

Lehne völlig ab

Das haben die Nazis behauptet und ist schon deshalb (eigentlich ohne dass man es begründen muss) abzulehnen. Die Deutschen (+ Österreicher) haben zweifellos Großartiges auf kulturellem Gebiet geleistet, d.h. nicht eigentlich „die Deutschen“, sondern einzelne deutsche (österreichische) Genies. Doch die anderen europäischen Länder haben in gleicher Weise Großartiges im Bereich der Kultur hervorgebracht. Man denke an die italienischen Komponisten, an die unübertroffene italienische Kunst der Renaissance, an die französische Literatur und Malerei, an die holländische und flämische Malerei, die englische Literatur (den gigantischen Shakespeare!) und Malerei, an die spanische Literatur und Malerei, an die russische Literatur und Musik. Kleinere Länder haben ebenfalls ihre herausragenden Genies.

Die deutsch- österreichische klassische Musik ist zurzeit - wie mir scheint - en vogue. Mir jedenfalls gefällt sie am besten (Vivaldi höre ich auch sehr gerne und natürlich Chopin und einiges von Tschaikowski und Rossini). Jedoch hören die musikliebenden (auf klassische Musik fixierten) Italiener vermutlich genauso gerne ihre Komponisten, z.B. Vivaldi, Rossini, Verdi, Puccini, Scarlatti, Albinoni etc. und die Russen Tschaikowski, Rachmaninow, Prokofjew, Mussorski, Glasunow, Rimski-Korsakow, Schostakowitsch, Skryabin und die Franzosen Lully, Rameau, Debussy, Berlioz, Chopin, César Franck, Fauré, Ravel, Bizet, Poulenc, Saint-Saens.

Woher ich das weiß:Recherche