Warum sind wir deutsche Kartoffeln und woher stammt dieser Ausdruck?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe keine Ahnung wer diesen Quatsch erfunden hat aber wenn z.B Türken oder Araber dich als deutsche Kartoffel bezeichnen, dann guck mal in deren Speisekarte nach, die haben selbst so viele Gerichte mit Kartoffeln und die Essen die selbst. Außerdem Kartoffeln sind ja an und für sich nicht mal deutsch. Die kommen irgendwo aus Südamerika .

DerFragePanda
Fragesteller

Und das kann ich bestätigen! Ich bin Mischling und sehe auch was in der türkischen Küche fabriziert wird - Kartoffeln stehen weit oben. Ich finde nicht in Ordnung ein solch wichtiges Lebensmittel und Menschen damit runter zu machen. Das hat mich erst vor kurzen zuriefst beleidigt als das jemand zu mir sagte

LG 🐼

RoyalT89486  06.03.2023, 09:43
@DerFragePanda

Ich bin zwar deutscher aber koche öfter türkisch weil ich das Essen mag. Na ja zumal finde ich es ohnehin krass wenn man sich in einem Land wo die Eltern Mal zu Gast waren oder die Großeltern rassistisch verhält und die Einwohner dort beleidigt obwohl die es erst ermöglicht haben dass sie dort geboren und aufgewachsen sind. Verstehe mich nicht falsch ich habe überhaupt nichts gegen Ausländer aber ich habe was gegen die die du beschreibst. Vor allem die heulen dann rum dass sie sich immer noch nicht in der deutschen Gesellschaft richtig angekommen fühlen aber wer sich so verhält darf sich doch auch nicht wundern oder? Wenn ich in der Türkei leben würde und die hiesigen Türken da beleidigen würde mit solch Wörtern, die würden mir was husten.

RoyalT89486  06.03.2023, 09:59
@DerFragePanda

Ich kenne das noch aus der Schule wo ich damals auch extrem aufpassen musste dass keiner erfährt dass ich jüdische Wurzeln habe. Einige Araber dort hätten auf jeden Fall richtig stunk mit mir angefangen. Ich war zwar natürlich damals kräftig genug dass ich mich trotzdem hätte wehren können aber hat man Bock sich jeden Tag zu prügeln?

DerFragePanda
Fragesteller
@RoyalT89486

Ich kann mir vorstellen, dass du es dann noch schwerer gehabt hättest. Zum Eigenschutz war deine Entscheidung die richtige. Aber wo leben wir, wenn wir unsere Identität verbergen müssen? Wir leben ganz und gar nicht in einer toleranten Gesellschaft. Sieht so Toleranz aus? Manchmal muss man sich von der härteren Seite zeigen, weil sonst lernen Verantwortliche es nie, da sie es ja offensichtlich nicht von Zuhause aus kennen.

RoyalT89486  06.03.2023, 10:35
@DerFragePanda

Weil nicht durchgegriffen wird verstehst du? Wir zwingen Ausländer nicht sich zu integrieren. Wir stecken Sie lieber in ihre Viertel und lassen sie untereinander Parallelgesellschaften bilden anstatt das zu unterbinden. Anstatt ihnen klar zu machen das ist unser Land und das sind unsere Regeln und unsere Kultur und die haben sie zu respektieren und sich nicht dem entgegenzusetzen und zu sagen " damit wollen wir nichts zu tun haben aber die Sozialgelder nehmen wir trotzdem gerne". Verstehe mich nicht falsch es ist völlig okay dass Leute hier einwandern und versuchen ein Leben sich hier aufzubauen aber ich sehe es nicht mehr ein Leute hier zu beherbergen die auf unsere Kultur und auf unser Land scheißen. Raus mit denen

Ich verstehe diese ganze Retorik auch nicht und ich weiß auch nicht warum das als etwas negatives betrachtet wird. Die Kartoffel ist auf sämtlichen Lieblingsgemüserankings ganz weit oben mit dabei. Aus Kartoffeln lassen sich so viele tolle Sachen machen. Ich denke da gerne an meinen damaligen Physikunterricht zurück, wo wir eine besonders pralle Kartoffel in einen Stromkreis integrierten. Das hatte Spaß gemacht. Und wenn ich erst ans Essen denke...

Auf jeden Fall sollte man die Kraft der Kartoffel lieber ehren anstatt sie als Beleidigung zu instrumentalisieren. #MeineMeinung

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerFragePanda
Fragesteller

Und im Ranking ist die Kartoffel weltweit ganz oben. Ich bin ein Mischling und Wurzeln habe ich auch aus der Türkei und kann sagen, dass dort gerne Kartoffeln gegessen wird. Deswegen macht das alles null Sinn für mich. Und wenn jemand deutsche Kartoffel zu mir sagt, fühle ich mich beleidigt - was auch null Sinn für mich ergibt sich angegriffen zu fühlen. Danke für deine positive und plausible Antwort! Man sollte dieses Lebensmittel wertschätzen.

LG 🐼

Das wird abwertend gegen "deutsche Ureinwohner" gebraucht. Ich finde diesen Begriff aber keinesfalls abwertend, sondern es ist sogar ein Kompliment.

Die Kartoffel ernährt seit Jahrhunderten Millionen von Menschen. Sie bietet sämtliche Nährstoffe, die der Mensch braucht. Ist vielseitig verwendbar, schmeckt sehr gut und lässt sich beinahe überall anbauen. Man kann sie hervorragend einlagern und einwecken. Man kann sogar Strom aus ihr gewinnen.

Die Kartoffel ist robust, genügsam und stark. Sie bietet - als Nachtschattengewächs - zahlreichen Fressfeinden und konkurrierenden Pflanzen zäh die Stirn.

Die Kartoffel ist beinahe nicht unterzukriegen.

Und was haben denn diejenigen, die uns damit beleidigen wollen zu bieten? Döner und Sand zwischen den Zehen und nen ollen zerfransten Teppich, den ich mir nicht mal in die Garage legen würde.

DerFragePanda
Fragesteller

Wahre Worte: "Die Kartoffel ernährt Millionen von Menschen" und das rettet weltweit hungernde Menschen. Vielen Dank für deine Antwort!

Aus demselben Grund warum die Italiener Makkaroni genannt werden und die Franzosen entweder Frösche oder Camemberts...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil irgend jemand auf die Idee gekommen ist, meistens Menschen mit Migrationshintergrund nennen uns Kartoffeln, weil sie uns beleidigen wollen.
Ich sehe es als Rassismus, gegen deutsche, was diese Menschen aber nicht wahrhaben wollen, denn in deren Augen gibt es ja keinen Rassismus. Gegen Deutsche.

DerFragePanda
Fragesteller

Völlig nachvollziehbar. Italiener wollen z.B auch nicht Spagetti gennant werden. Das verletzt die Würde eines Menschen.

DerFragePanda
Fragesteller
@silas1963

Ohja... Hast du recht. Hab ich völlig vergessen. Ich als türkisch und deutsch stämmiger stimme dir voll zu. Vor allem wenn dann aus allen islamischen Herrenländer dieses türkische Wort verwendet wird. Meist sind es nichtmal Türken die dieses türkische Wort in den Mund nehmen um deutsche zu beleidigen. Peinlich