Die traditionellen Gastarbeiter-Länder sind dabei, allerdings die Türkei stärker als Italien. Syrien finde ich nicht so überraschend, dafür aber UK, dürfte vielleicht auch was mit dem Brexit zu tun haben. Iran und Irak wundern mich, weil ich in meiner Zeit in Deutschland glaube ich nur einmal einen Iraner getroffen habe, aber Polen und Italiener viel öfters.

Nicht unbedingt. Vielleicht aber UK. Die Hürden sind aber nicht sonderlich hoch und wurden von der Ampel sogar noch weiter gesenkt.

An sich nicht. Überraschend fand ich nur dass soviele Briten Deutsche werden. Ich nehme mal an dass das Expats sind die nach Brexit einen EU Pass möchten.