Gewaltkriminalität in Deutschland so hoch wie seit 15 Jahren nicht?

2 Antworten

Bedenklich. Berücksichtigung man den Bevölkerungszuwachs und andere Einflüsse, sollte dennoch nicht so hoch sein.

Es wird sich zeigen was bei der Pressekonferenz raus kommt.

SirAndiusNr2  06.04.2024, 23:41

Also wenn ich das jetzt richtig sehe, wurden insgesamt weniger Straftat als vor 15 Jahren, aber mehr Gewaltstraftaten. Dabei gab es bei den gesamten Straftaten und Gewaltstraftaten in den letzten 2 Jahren ein gewaltigen Sprung.

Das wird also mehr Gründe haben als nur Flüchtlinge.

Tja:

Der Innenminister von Nordrhein-Westfalen, Herbert Reul (CDU), macht nun eine veränderte Stimmung in der Gesellschaft als Grund für die gestiegenen Zahlen aus: "Konflikte werden schneller mit Fäusten statt mit Worten gelöst", sagte Reul der Welt am Sonntag. Die Zündschnur sei kürzer geworden. Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens (SPD) sieht die Inflation, eine höhere Mobilität nach der Corona-Pandemie und Migrationsbewegung als mögliche Erklärungen.

Es hängt auch mit der Zuwanderung zusammen:

https://www.youtube.com/watch?v=lBXDnoGLvc4