Über was schreibe ich in einem Fachbericht als Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik?

2 Antworten

Bereits die Montage von Lampen kann zahlreiche Aspekte enthalten. Z.B. nötiges Werkzeug, inkl. Leiter, zusätzliche Beleuchtung weil noch kein Licht vorhanden. Kontrolle, wo kann man Befestigungslöcher bohren, ohne andere Kabel/Rohre anzubohren. Auswahl der Befestigungsmittel (Dübel Schrauben?!), eventuell Auswahl der Leuchten - auch wenn du das sicher nicht gemacht hast, und natürlich das elektrische Anklemmen, inkl. der von dir erwähnten Sicherheitsregeln, Arbeitsschutz allgemein (Höhe/Leiter, Augen-, event. Lungen-Staubschutz, Besonderheiten wegen Covid ;-) ) Schutz der Umgebung vor Dreck während der Arbeit (z.B. bei arbeiten in benutzten Räumen) bzw. nachheriges sauber machen der Arbeitsstelle...

die 5 sicherheitsregeln sind schon mal ein guter ansatz. wenn man da ein wenig ausholt, kann man da schon einiges rausholen.

du solltest, wenn du dich für dieses thema entscheidest, auch mal ein wenig erklären, warum innerhalb der gebäudeinstallation nur 3 bis 4 der 5 regeln gebraucht werden.

ich möchte dir einen kleinen hinweis geben: NORMALERWEISE hat man im haus keine abnzweigdosen, wo zwei oder mehr stromkreise zusammen laufen.

und erden und kurzschließen? das macht man eigendlich nur bei hoch- und mittelspannungsanlagen, freileitungen, sehr weitläufigen netzen etc...

auch ein sehr beliebtes thema:

schutzorgane, also FI, Sicherungen und so...

die sicherung, also der leitungsschutzschalter, aber auch die schmelzsicherungen sind eigendlich nichts anderes, als sollbruchstellen im stromkreis. sprich wird der strom zu viel, lösen sie aus. also schalten ab oder brennen durch.

der fi schalter macht nchts anderes, als den strom der über die phase "raus geht" mit dem der über den neutralleiter oder eine andere phase zurück kommt zu vergleichen um dann im zweifelsfall auszulösen.

lg, anna

PS: den rest musst du recherchieren, aber du findest sicherlich ein paar gute referenzen.