Was sollte in einer Deutschland PowerPoint Präsentation enthalten sein?

3 Antworten

Guten Tag,

Ich würde dir empfehlen:

Anfang:

Fange damit an, die Leute zu begrüßen und zu sagen, dass du eine Präsentation über Deutschland machst.

1. Daten:

Danach kannst du die folgenden Informationen zu der Bundesrepublik Deutschland erwähnen:

Bundesrepublik Deutschland

Fläche: 357.590 km²

Einwohner: ca. 84 Millionen

Hauptstadt: Berlin

Religionen: Christentum, Islam

Amtssprache: Deutsch

2. Geographie (Klima, Flüsse und Gebirge

Erwähne, dass Deutschland auf dem Subkontinent Europa in dessen Mitte liegt und ein Gemäßigtes Klima vorherrschend sind. Die größten Flüsse Deutschlands sind die Donau, der Rhein, die Oder, die Elbe, der Main, die Weser, die Havel und die Spree.

Im Norden Deutschlands erstreckt sich das Norddeutsche Tiefland, in der sich Große Städte wie Bremen, Hamburg und Berlin befinden. Das Tiefland geht in die Mittelgebirge und schließlich in das Alpenvorland und in die Alpen über.

3. Verwaltung

Die Bundesrepublik Deutschland ist in 16 Bundesländer unterteilt, dazu kannst du eine Karte mit den Ländern abbilden.

Sag außerdem, dass es 3 Stadtstaaten gibt, also Bremen, Hamburg und Berlin.

4. Geschichte

Erzähle etwas zur Geschichte Deutschlands:

Erwähne Römerzeit mit der Entstehung von Städten wie Köln, Augsburg oder Trier. Danach kannst du über die Schlacht am Lechfeld bei Augsburg berichten, in der ein Deutsches Heer die Ungarn besiegten, die zuvor in Europa expandierten. Dann würde das Königreich Deutschland gegründet, danach wurde das Östliche Mitteleuropa friedlich von Deutschen Siedlern bevölkert, im Gegenteil brutal vom Deutschen Orden an der Ostsee. Danach kommt die Urbanisierung der Städte, die Erfindung des Buchdrucks, die Verbreitung des Protestantismus, entstanden durch Luther, der 30-jährige Krieg und nach einigen Jahrzehnten Napoleon Feldzüge und die Neuordnung Deutschlands 1815. Dann besteht der Deutsche Bund, durch einige Missstände kommt es zur Revolution von 1848/49. Einige Jahre danach wird das Deutsche Reich gegründet, Deutschland wird industrialisiert und die Population wächst. Nach 2 Weltkriegen wird Deutschland in Ost und West geteilt, aber nach 40 Jahren DDR und BRD fällt die Mauer und 1 Jahr später, am 03.10.1990 bereinigen sich die Beiden Staaten zur Bundesrepublik Deutschland, wie wir sie heute kennen.

5. Weitere Daten über Deutschland

Du kannst z.B. sagen, dass der Höchste Berg Deutschlands die Zugspitze ist und der größte See der Bodensee. Erwähne dazu gerne die Sehenswürdigkeiten in Deutschland, etwas das Brandenburger Tor, den Kölner Dom oder das Oktoberfest.

Bedanke dich dann fürs zuhören und frage, ob jemand Fragen zu deiner Präsentation hat.

Dann hättest du alles wichtige in der Präsentation getan, ich hoffe ,ich konnte helfen 😊

Liebe Grüße 🙋

Woher ich das weiß:Recherche

Geografie, Politik, Wirtschaft, Verteidigung, lokale Besonderheiten, Musik, Kunst, Sprache(n)....

Ich würde die Präsentation in mehrere Themenbereiche gliedern. Z.B.:

  • Geografie: Wo liegt Deutschland, an welche Meere grenzt es, wo liegen welche großen bzw. wichtigen Gebirge, Städte, Flüsse, welche Nachbarländer hat Deutschland.
  • Politik: Kurz was zum politischen System Deutschlands. Aber auch: Wer ist aktuell Bundeskanzler, Bundespräsident, welche Parteien regieren, sind in der Opposition...
  • Menschen: Wie viele Einwohner hat Deutschland, wie setzt sich die Bevölkerung grob zusammen, Stichwörter: Altersstruktur, Staatsangehörigkeit, Religion...
  • Wirtschaft: Welche Wirtschaftszweige sind in/für Deutschland wichtig. Welche Nationen sind wichtigste Handelspartner...
  • Kultur und Besonderheiten: z.B. Karneval, Oktoberfest, Dialekte etc.

Wenn du halbwegs gut Englisch kannst, ist das Video unter folgendem Link vielleicht eine gute Anregung. Meine Informationen würde ich nicht alleine daraus beziehen, da sind nämlich auch Fehler drin.

https://www.youtube.com/watch?v=wuClZjOdT30