Themen für Power Point Präsentation in Erdkunde?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach doch eine praesentation ueber die Abholzung des tropischen Regenwaldes im amazonas. Da findest du jede Menge Material im internet und auch ganz eindrucksvolle Filme bei youtube, damit kannst du deinen Vortrag aufpeppen. Also, nimm z.B. Brasilien, dann zeigst du ne Landkarte, wieviel davon ist Regenwald, was wird da abgeholzt und warum (fuer Bergbau, fuer Holz, fuer Plfanzungen) und wo, und wie hat sich das in den letzten jahrzehnten entwickelt, wieviel Regenwald wird taeglich abgeholzt, wie schaden die Strassen, die gebaut werden, um das Holz abzutransportieren, den Tieren dort, welche Tiere leiden am meistn und wie hat sich ihre Zahl veraendert, da gites eindrucksolles material, findest du leicht. Draus kannst du einen eindrucksvollen Vortrag machen, der Erdkunde mit Oekologie und Umweltzerstoerung verbindet. am Ende koenntest du dann sagen, "wenn man dieses oder jenes Produkt oder Material nicht verwendet, sondern anstelle DIeSES nimmt, dann kanndiesem Raubbau Einhalt geboten werden". ein paar schoene Bilder von knuddeligen Tieren und schoenen Pflanzen kommen auch immer gut, bei sowas gucken die Leute hin. Auch gibt es ja MENSCHEN, deren Lebensraum bedroht wird, darauf musst du naturlich auch eingehn. Viel Spass, ich binsicher, du findest das Thema auch interessant, wenn du erstmal reingeguckt hast, und dann werden deine ideen nur so fliessn!

Hei Rosenglanz, normalerweise sind Fragen ohne jeden konkreten Hintergrund ziemlich unbeantwortbar. Aber weil zur Zeit Europa in aller Munde ist (und es ja nicht nur vor der Haustür liegt, sondern gewissermaßen in unserer Stube): Europa - vom nördlichen Eismeer (Finnland bis zum Atlantik (Portugal), bis zum Schwarzen Meer (Bulgarien) und bis vor die Küste Afrikas, vom "großen Deutschland (80 Mio. Einwohmer, 350 000 qkm) bis zum Ministaat Malta. Und: Ihr machtet euch nebenbei noch verdient um die staatsbürgerliche Bildung eurer Mitschüler.

Viel Erfolg! Grüße

Es ist immer leicht ein Referat über ein Land zu halten!!! ich habe mal ein Refrat über Kolumbien gehalten!! Das ist ein geniales Thema! ich glaube es gibt kein anderes land it so einer vielfalt! echt toll! :D

Vulkanismus, Naturkatstrophen, Regenwald, Klimazonen, Gebirgszüge, Artenvielfalt auf der Erde?! Hast du keinen Anhaltspunkt oder eine ungefähre Richtung?

nimm irgendein wetterphänomen, dass grad in den medien isz wegen irgendeiner katastrophe und erklär wie es funktioniert.

zB. wie ein tsunami entsteht