Wieso ist der Lebensstandard in Deutschland im europäischen Vergleich oder im Vergleich zu den USA/Kanada so gering?

8 Antworten

Die Inflation ist weltweit wegen Corona und Ukrainekrieg sehr hoch, aber USA / CA sind weniger von den gestiegenen Energiepreisen betroffen, weil sie selbst genug produzieren.

Dass der Lebensstandard in DE vergleichsweise niedrig ist wage ich zu bezweifeln, bloss Skandinavien und die Schweiz hatten tatasechlich immer einen hoeheren.

Ist doch schon mal gut wenn man seine Kinder zur Schule schicken kann, ohne ein Schulschiessen zu befuerchten.

hiwidu
Fragesteller

Das kann und passiert in Deutschland genauso. Ich erinnere nur an den Vorfall an der Universität Heidelberg im Winter

Steffile  26.05.2022, 16:49
@hiwidu

Aber in DE ist Schulschiessen nicht die fuehrende Todesursache bei KIndern!

Erst mal wäre es ganz gut, zu zeigen, auf welche Daten du dich da beziehst.

Der Lebensstandard in Deutschland ist wohl höher als in weiten Teilen Süd- und Osteuropas. In den USA ist der Lebensstandard höchst heterogen. Reichen Vierteln steht auch viel Armut in den USA gegenüber.

Die Inflation in Deutschland ist gemäß dieser Statistik auch nicht so hoch, wie du es behauptest. Auch da hat Osteuropa höhere Probleme.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/217052/umfrage/inflationsraten-in-den-laendern-der-eu-monatswerte/

Weil, soweit ich weiß, die USA auch eigenes Gas hat, welches sie verwenden kann und damit Kanada auch beliefert/beliefern kann.

Deutschland ist Gastechnisch von Russland abhängig, was halt eben die Preise steigen lässt wegen Preissteigerungen für das gas etc

Und der Lebensstandard ist in den USA höher? Lehn dich nicht so weit aus dem Fenster raus. Oder kennst du die Situation der Indian American und anderer Minderheiten nicht?

Deutschland hat zwar hohe Handelsbilanzüberschüsse, das ist aber nicht zu verwechseln mit einem hohen Lebensstandard.

Diese Umstände sind die direkte Folge der Agenda 2010 mit der Etablierung des grössten Niedriglohnsektor in der EU. Das wird bis heut den Herren Schröder, Clement und Steinmeier als besondere politische Leistung angerechnet. Ich kann aber beim besten Willen nicht erkennen, worin die nun bestehen soll.

Was ist geschehen: Die deutschen Handelsbilanzüberschüsse haben viele EU-Staatshaushalte (z.B. Italien, Spanien und Portugal) in Schieflage gebracht, weil sie wegen den Euro nicht mehr abwerten konnten. In der Folge war die EZB gezwungen, die Leitzinsen zu senken, damit die verschuldeten Staaten sich noch finanzieren könnten. Das aber führte zu einer gigantischen Geldschöpfung im Euro-Raum und in der Folge zu Inflation. Zuerst bei Grundstücken und Immobilien und dann auch bei allem anderen.

Jetzt kann man das aber bequem auf den Ukraine-Krieg schieben und der Gerd (Schröder) ist mal wieder aus dem Schneider. LOL!