Wieso gibt es eig keine so hohe Inflation in Deutschland?

7 Antworten

Wieso gab es nie eine so hohe Inflation in Deutschland wie es sie z.B aktuell in Venezuela gibt?

Gab es in den 20ern in Deutschland.

5-6% Inflation sind nicht schlimm.

Doch, sind sie. Wenn mein Geld immer weniger wird, dann empfinde ich das als 'schlimm'. Und es wird auch nicht besser dadurch, dass es anderen noch schlechter geht.

Das ist, als würde ich mit einer Fleischwunde ins Krankenhaus kommen und du sagst zu mir 'ist nicht so schlimm, der Typ da hinten hatte einen Autounfall und sein Darm quillt aus der Bauchdecke.
Dann ist das, was ich habe zwar weniger SCHLIMM, aber weh tut es doch und vom Optimum des Unverletzt seins ist es immer noch so weit entfernt wie vorher.

Ende 1920 bzw. Anfang 1930 gab es eine sehr hohe Inflation auch in Deutschland, sodass Menschen mit Millionen zum Bäcker für ein Brot gegangen sind.

Tonis9706  05.01.2022, 18:32

Das derartige Umstände das dritte Reich begünstigt haben, sollte dabei nicht vergessen werden.

5-6 % sind sehr hoch. Das bedeutet, dass Geldvermögen in wenigen Jahren entwertet sind.

Außerdem können die schwachen Gewerkschaften wohl kaum jährliche Lohnsteigerungen von 5-6 % herausholen. Also sinkt der Reallohn.

Dann schau mal unter Hyperinflation 1923 nach. Da wurde das Geld in Schubkarren transportiert.

trans643
Fragesteller

Aber ich meine in der jüngsten Geschichte des Euros.