Warum haben wir aktuell so eine hohe Inflation?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die hohe Inflation ist vor allem eine Folge der gegen Russland verhängten Sanktionen, woraufhin Putin uns das Gas abgedreht hat - das wir bis 2021 sehr günstig bezogen haben. Zusätzlich stecken wir viele Milliarden in den Ukrainekrieg und der eigenen Aufrüstung.

Wenn die Energiekosten steigen, steigen alle Preise, denn ohne Energie kann man nichts produzieren.

Hinzu kommt, dass viele Hersteller auf den Zug aufspringen und ihre Produkte künstlich mehr verteuern als nötig, um schnelle Gewinne zu machen.

Auch Corona hat unserer Wirtschaft geschadet - vor allem dem Mittelstand und bestimmte Zweige wie z.B. der Gastronomie.

Der Markt wird es teilweise wieder regeln, doch so preiswert wie vor dem Ukrainekrieg wird Strom und Gas nie wieder werden.

xubjan  31.05.2023, 22:22
Die hohe Inflation ist vor allem eine Folge der gegen Russland verhängten Sanktionen, woraufhin Putin uns das Gas abgedreht hat

Ein nettes Lügenmärchen.

Putin hat Mitte 2021 begonnen, Europa das Gas abzudrehen und entsprechend explodierten da bereits die Gaspreise. Damals gab es weder einen Ukraine-Krieg, noch Sanktionen.

Es ist immer wieder abenteuerlich, wie diese Propaganda-Lüge der Russen verbreitet wird.

Der Markt wird es teilweise wieder regeln, doch so preiswert wie vor dem Ukrainekrieg wird Strom und Gas nie wieder werden.

Das ist längst passiert. Der Strompreis ist längst sogar auf das Niveau von vor Mitte 2021 gesunken. Und gerade jetzt bezahlen Betreiber massiv Geld, damit man den überschüssigen Strom überhaupt noch abnimmt. Das wird die Strompreise weiterhin massiv runterdrücken.

Bajor  31.05.2023, 22:42

Das Gas allein und unsere Militärhilfen erklären das nicht. Das ist Schwarzer-Wagenknecht-Weidel-Sprech...

Gerade wurde gemeldet, dass sie überraschend und stark gesunken ist, die Inflation.

Primisent
Fragesteller

"Vorläufige Prognosen"

Nein. Ist es nicht.

Dafur  01.06.2023, 09:51
@Primisent

Was heißt hier "Prognosen"?

6,9% jetzt - statt 8 oder 9,6%?

Nutze Google.

Das ganze hat zwei Ursprünge:

  1. Neonazi Putin hat im Sommer 2021 begonnen, Europa das Gas abzudrehen. Das startete eine massive Erhöhung des Gaspreises, was Folgen hatte auf Strompreis und vieles mehr. Mit endgültigem Kriegsbeginn sind die Sachen aus den Fugen geraten und da fast alles bei uns abhängig ist von Strompreis usw., stiegen die Preise. Die Nahrungsmittelprobleme (Ukraine ist ein großer Hersteller weltweit von Getreide usw.), haben ihr Übriges getan.
  2. Auch in Corona bedingt gab es viele Probleme zu bewältigen. Vieles wurde mit zusätzlichem Geld gelöst, was aber im Markt ist. Wenn man ganz viel Geld druckt, haben viele auch mehr Geld und dadurch kann man mehr bezahlen. Einfach gesagt: Wenn jeder nur einen Euro für ein Brot hat, dann kann man es auch nur für einen Euro anbieten, sonst kauft es ja keiner. Wenn aber plötzlich viele auftauchen und sagen "Hey, ich gebe dir 100€, wenn ich es kriege", dann kann der Bäcker 100€ nehmen. Es gab weitere Probleme, wie kaputte Lieferketten usw. Alles hat die Preise hochgetrieben.

Weil bei Nahrungsmitteln und Energieträgern wie Gas zwei große Lieferanten ausgefallen sind.

Wenn das Angebot sinkt aber die Nachfrage stabil bleibt steigen die Preise und zwar so lange bis die Nachfrage sinkt oder andere Lieferanten einspringen.

Weil Lieferketten durch Covid gestört waren und noch sind. Weil Krieg ist. Weil immer mehr Menschen sich um knappere Rohstoffe kloppen. Das jetzt ist noch harmlos. Es wird noch viel schlimmer werden.