Wie geht es euch mit der Inflation? / Wie geht ihr damit um?

5 Antworten

Thema Inflation.

Die offiziellen Zahlen von 8 oder 9 % sind nur ein Durschnittswert.

Durchschnittlich war der Teich nur 70 cm tief und trotzdem ist die Kuh ersoffen.

-

Ich organisiere ein Demo gegen die Inflation.

Hast Du eine Ahnung wie die Preise gestiegen sind für ein Plakat gegen die Inflation?

Bei mir ist eine zentrale Gasheizung und mein Vermieter hat wie alle in der Stadt mit den Stadtwerken einen Festvertrag bis Ende 2023.

Wie jedes Jahr habe ich für 2021 eine Nebenkostennachfforderung von 213€ bekommen und ich lächle nur darüber.

Mein Stromtarif ist auch fest bis Ende 2022 und meine Glotze, der Kühlschrank, Heißwassrr und die 3 Lampen fressen nicht viel Strom.

Ich habe eine Induktionskochplatte für 30€ und einmal Kartoffen kochen kostet mich 6 Cent.

Du kannst Dich nur anpassen.

Ich wälze Prospekte auf der Suche nach Sonderangeboten.

Ich renne in viele Supermärkte und kaufe nur die Sonderangebote.

Wenn Du alles in einem Supermarkt einkaufst wirst Du arm.

Ich habe im Umkreis von 1,3 km 10 Supermärkte.

Ich koche selbst mit preisgünstigen Lebensmitteln.

Willst Du gute Rezepte mit preiswerten Lebensmitteln von mir?

Aussitzen und Gehaltserhöhung aushandeln.

Yaylou
Fragesteller

bin leider im TVÖD und kann keine Gehaltserhöhung aushandeln...

Yaylou
Fragesteller
@Labedenhasen

Ne, arbeite Vollzeit und ehrenamtlich noch, hab dafür leider keine Zeit 🤣

Ja, man schimpft und macht trotzdem weiter weil du ja doch nicht ändern kannst. Es wird halt an allen Ecken gespart. Wasserperlator an allen Wasserhähnen, auch am Brauseschlauch. Gekocht wird meist für zwei Tage um Strom zu sparen, auch wurden fast alle Glühbirnen gegen LED getauscht.

Beim Einkauf wird jetzt noch mehr auf Angebote geachtet, günstige Fleischprodukte werden doppelt gekauft und eingefroren, genauso wie Brot.

Gehe seitdem verantwortungsvoller mit meinem Geld um...

Davor war es einfach: Etwas gefällt mir, ich kaufe es. Selbst, wenn es eigentlich überteuert ist.

Jetzt denke ich mir: Brauche ich das wirklich? Gibt es nicht eine günstigere Alternative?

Finde es so viel schöner und friedlicher

Muss ja irgendwie foran gehen. Auf dem Boden liegen und Sterben ist keine Option.