Inflation Nahrungsmittel?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Sturz der Regierung 78%
Kannibalismus 11%
Anomie 11%
Die Leute hungern - verhungern 0%
Die Leute werden zu Flüchtlinge 0%

6 Antworten

Sturz der Regierung

Es würde warscheinlich auch viele die EZB stürmen.

Dazu passt auch eine Gute uhralte Serie über das Geldsystem: 1 2 3

Woher ich das weiß:Hobby – Österreichische Schule der Nationalökonomie
Nill
Fragesteller

Geld is papier

Sorry nichtmal mehr das es sind zahlen in nem computer

Ein sturm würde 0 bringen

NeonSchaf  19.03.2022, 12:52
@Nill

Ja deswegen muss die EZB entmachtet werden, allgemein die Zentralbanken,- die Trennung von Staat und Geld.

Nill
Fragesteller
@NeonSchaf

Man braucht garkeine banken

NeonSchaf  19.03.2022, 14:24
@Nill

Das stimmt tatsächlich mal!

Sie können aber gut zum Geldsammeln und weiter verleihen nützlich sein. Hat eine Bank 100 Kunden und jeder zahlt 1.000gelder ein, verleiht jeweils 2% Zinsen, dann kann sie bei einem Dahrlehen von 100.000 zu Zinsen von 3% - Dann würden alle einen Gewinn davon haben.

5,2% ist nun noch keine so übermäßig große Inflation.

Wir Leben in einer Sozialen Marktwirtschaft. Anders als im reinen Kapitalismus würde hier der Staat eingreifen wenn es wirklich dazu kommen würde.

Allerdings musst du auch sehen das es zwischen was wir heute normal so an essen zu Verfügung haben und nicht genug zum Essen haben noch ein paar Zwischenstufen gibt.

Allein schon die Reduktion auf günstigere Lebensmittel und weniger Abwechslung macht Preislich schon viel aus.

Nill
Fragesteller

Also wenn ich dir 5,2% von deinem ganzen vermögen wegnehmen würde wärs dir egal?

Und 5,2% is viel - normal is 0,5 - 2%

Und ne der staat macht nichts weil gemeint wird es is nicht viel und man sehe keinen treand das es so weiter geht im 10 jahres vorrausblick

.

Also es ist nicht normal sich gemüse kaufen zu wolln oder so? Statt um 99c nen liter öl zu trinken um auf die kcal zu kommen?

Osterkarnigel  23.02.2022, 12:21
@Nill

Die angezielte Durchschnittsinflation sind 1,8-2,2% das ist aber ein Durchschnitt auf viele Jahre. Wir hatten es nun relativ Glücklich das es lange eben sehr stabil war. Aber durchschnitt heißt eben auch das es mal auf 5,2% hoch geht.

Das war aber absolut zu erwarten schon allein deswegen weil letztes Jahr die Steuer gesenkt wurde. Natürlich hast du dann jetzt ne Erhöhung wenn die Steuer zurück kommt.

Und über Corona wurde viel Geld ausgeschüttet im Sinne von Hilfen und Finanzspritzen das erhöht natürlich ebenfalls die Inflation.

Also alles noch in einem absolut normalen Rahmen. Die Frage ist aktuell nur ob es eben Coronabedingt ist und sich dann wieder normalisiert oder ob man etwas dagegen tun muss. Das ist ja auch der Grund warum gerade viele drauf drängen die Zinsen zu erhöhen.

Der Staat macht was aber erst wenn es sich zu einem wirklichen Problem entwickelt und nicht en absolut normales auf und ab ist. Du wirst sicher nicht verhungern.

Solche unüberlegten Aussagen sind dann die gründe warum nachher wieder alle zum Aldi Rennen und Klopapier Hamstern.... Und damit mehr Probleme schaffen als Sie lösen aber gut^^ weder du noch ich können dagegen was tun es wird also kommen wie es kommen wird.

Nill
Fragesteller
@Osterkarnigel

Durchnitt heißt aber auch nicht gut so zur info und was wir solln uns glücklich schätzen das es nicht die ganze zeit do hoch is 🤦🏼‍♂️

Dir inflation hat nicht direkt was mit den steuern vom eigenen land zu tun - es werden nur mehr steuereinnahmen weil steuern prozentual und nicht fix berechnet werden das heißt steigen die preise also steigt das steuereinkommen

.

Die zinsen werden aber nicht erhöht das kann ich dir gleich sagen sonst schneiden sich die länder ins eigene fleisch

Und die niedrigzinspolitik führt dazu das die kluft zwischen arm und reich noch größer wird

.

Es ist schon ein problem - schon lang das sich biele ihr leben nicht leisten können und es werden von jahr zu jahr mehr und zb die hartz4 erhöhung von 0,06% ist ein witz im vergleich zu 5,2% inflation

.

Das sind keine unüberlegt aussagen sondern fakten

Und ne es wird keiber klopapier hamstern gehn wenn man sich gemüse nicht mehr leisten kann

Osterkarnigel  23.02.2022, 13:39
@Nill

Natürlich spielen in diesem Fall die Steuern mit rein. Gemessen wird Inflation am Einkaufspreis für den Konsumente.

Wenn ich also normalerweise 119 Cent bezahle dann die Steuern auf zurück gehen und es deswegen nur 116 kostet dann bezahle ich weniger gehen dann die Steuern wieder hoch bin ich bei 119 also 3 Cent mehr als im Vorjahr. Also habe ich 2,5% Inflation in diesem Jahre ohne das etwas teurer geworden ist.

Schon klar das das nicht der einzige Grund ist es gibt viele Gründe für unterschiedliche Arten von Inflation.

Selbst wenn ein Unternehmen den Preis erhöht ohne das es das muss nur weil der Chef sagt ich will das es nun für 5 Euro mehr verkauft wird hast du eine Inflation....

Die Frage ist nun welches sind die Haupteffekte di aktuell die Inflation treiben und wie werden Die sich ausspielen in den nächsten Jahren.

Klar wäre es schön wenn die Preise immer alle gleich bleiben und sich nichts verändern würde aber so funktioniert das halt eben nicht. Wir sind ja auch nicht die ienzigen Aktöre gibt ja auch Umstände auf die weder Deustchland noch Europa direkten EInfluss hat.

Nill
Fragesteller
@Osterkarnigel

Die steuet bleibt normalerweise gleich also kann man nicht der steuer die schuld an der ibflstion geben weil generell der nettopreis relevant is damit die steuern festgesetzt werden

.

So eibfach is der markt nicht das man nur mit fantasiepreisen arbeiten kann - das geht nur wenn man ein monopol hat

.

Die gründe für die inflation is die arbeit ohne arbeitsleistung von menschen die im konzept kapitalismus nicht berücksichtigt werden

Osterkarnigel  23.02.2022, 14:41
@Nill

Du sagst es die Steuer bleibt normalerweise gleich. Aber dieses Jahr im vergleich zu letztem ist Sie das eben nicht also mit ein Grund für die höhere Inflation. Der kommendes Jahr nicht mehr dazu kommt.

Und nein die Inflation wird mit entsprechenden Einkaufskörben gerechnet und die sind Konsumorientiert und der Konsumer zahlt eben was der Konsumer zahlt. Da sind auch die Steuern dabei.

W4hrheitsf1nder  23.02.2022, 15:01
@Osterkarnigel
Wir hatten es nun relativ Glücklich das es lange eben sehr stabil war. Aber durchschnitt heißt eben auch das es mal auf 5,2% hoch geht.

Die Inflation ist schon seit Jahren weit darüber. Nur dieses Jahr ist es so extrem dass man nicht mehr darüber hinweg lügen kann.

Wenn die Regierung sagt die Inflation liegt bei 5% kannst du davon ausgehen dass sie weit darüber liegt und das sieht man ja auch gerade.

Also alles noch in einem absolut normalen Rahmen. Die Frage ist aktuell nur ob es eben Coronabedingt ist und sich dann wieder normalisiert oder ob man etwas dagegen tun muss.

Wenn die USA in einem Jahr 30% aller jemals gedruckten Dollar aus dem Nichts erschaffen ist das sicher nicht im normalen Rahmen. Die EZB ist da nicht besser.

Darüber hinaus haben die schon alles gemacht was sie können um Inflation zu verhindern. Die können auch die Zinsen nicht erhöhen weil sonst die Schuldenblase explodiert. Die können nur noch mehr Geld aus dem Nichts erschaffen und die Situation verschlimmern.

Osterkarnigel  23.02.2022, 15:19
@W4hrheitsf1nder

https://www.finanz-tools.de/inflation/inflationsraten-deutschland

Die Inflation ist seit Jahren unter 2% oder bzw. bei 2% egal welche Quelle ich checke. Es legt auch nicht die Regierung die Inflation fest sondern es gibt zick verschiedene Firmen und Institute die das messen je nach Korb unterscheidet es sich natürlich aber wie gemessen wird verändert sich nicht. Kannst du auch ohne Probleme selber nachprüfen.

Die Zinsen gehen bereits wieder hoch und in einigen Ländern sind auch die Leitzinsen hoch gegangen die EZB warten aber eben aktuell noch damit.

Wir haben seit 10-20 extrem ruhiges Fahrwasser und alles lief chillig und gemütlich in Sachen Wirtschaft und nun zum ersten mal wird's mal für ein Jahr etwas unangenehm und alle schreien gleich nach dem Weltuntergang und der Bösen Bösen Regierung. Zack ist vergessen das es einem die letzten Jahre extrem gut ging.

Geld wird immer aus dem Nichts erschaffen darum geht es doch bei der ganzen Geschichte.... Es ist ist eben nur eine Handelsware. Eben eine mit besonderem Stus aber trotzdem nur eine Handelsware die eben universal anerkannt ist.

Wenn du das nicht willst musst du zurück zum Goldstandard wo Geld eben Fix an etwas bestimmtes bemessen wird das wiederum bringt aber eben ganz eigene Probleme mit sich. Gibt einen Grund warum der praktisch nirgends mehr existent ist.

Das ist eben was ich meinte. Es wurden über Coronazeiten extrem viel Geldmittel und Fördermittel ausgegeben und natürlich steigt dadurch die Geldmenge und natürlich gibt das der Inflation einen kleinen Schups. Dafür ist ja auch mehr Geld im Umlauf.

In Anbetracht der Tatsache, dass man in den von Dir genannten Ländern nur einen Bruchteil seines Budgets fürs Essen ausgibt müssten die Preise dann schon ganz gewaltig anziehen. So weit wird es wohl nicht kommen.

Aber weil wir es gewohnt sind, stets alles auf einmal haben zu wollen wird wahrscheinlich so mancher Ratenkredit platzen.....

Nill
Fragesteller

Ja für essen zalt man normalerweise ca 15 - 25% des gehalts

Dafür kostet das mieten oft 33 - 50% des gehalts

Auch wenn die Preise für Nahrungsmittel weiter steigen, muss in Europa niemand verhungern. Die Bevölkerung ärgert sich viel mehr über steigende Benzin, Diesel- und Strompreise, und wenn gar die Telefongebühren steigen würden, könnte es schon zu Aufruhr kommen.