Werden wir uns das normale heizen noch leisten können?

4 Antworten

Wer sich hier einmal kümmert, warum das im Moment so ist, der kommt zu einem Ergebnis, das nicht zu wenig Gas geliefert wird und auch nicht Putin Schuld hat wenn die Lagerstätten nur schwach gefüllt sind. Diesen vorschnellen Schuss, muss mit der Tatsache begegnet werden, das die Einkäufer in der BRD nur mäßig bunkerten, weil sie auf sinkende Preise hofften. Das Gas von Gazprom z.B. fließt genau nach Order und da jetzt die Preise gestiegen sind, die Umstände mit der OPEC sind bekannt, muss jetzt nachgekauft werden und das zu den jetzigen Konditionen. Mehr ist dazu nicht zu sagen, wer pokert kann leicht dabei verlieren.

https://www.rnd.de/politik/kreml-gazprom-bereit-fuer-mehr-gaslieferungen-nach-europa-MR3N62AIJV5DU5IHOJP7ADWNKY.html

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke am schlimmsten wird es die Niedriglohnverdiener treffen die kein Hartz4 bekommen und auch kein Anspruch haben auf Wohngeld Ostern dergleichen weil sie leicht über dem Satz liegen der dies ermöglichen würde.

In 2019 wurden bei 350 000 Haushalten der Strom von den Energieversorgern abgeschaltet, weil die Leute ihre Stromrechnungen nicht bezahlen konnten.

Diese Zahl könnte sich merklich erhöhen wenn man hört, wie die Strom und Heizkosten steigen werden. Heizöl wird teuerer, sodass Tankfüllungen ein tieferes Loch in die Haushaltskasse reissen wird.

Genauso sieht das beim Tanken aus. Besonders spüren das diejenigen, die Tag für Tag mit dem Auto zur Arbeit fahren müssen, weile keine anderen Verbindungen gibt.

Im TV treten derzeit diese selbsternannten Experten auf die empfehlen, das Auto stehen zu lassen. Wie sollen denn die Leute an ihre Arbeitsplätze kommen ?

Die Verteuerung der Stromkosten muss man der Merkel anrechnen. Man schaltet die Atomkraftwerke ab, bevor man dafür gesorgt hat, dass ausreichend Strom mit erneuerbaren Energien erzeugt werden kann. Die Energiebetreiber werden mit Milliarden entschädigt, was nicht nötig wäre, wenn man vernünftig gehandelt hätte.

Früher wurde während der Winterzeit nur ein Raum beheizt. Das mit Kohle oder Holz. Dieser Aufenthaltsraum war meist die Küche. Das Wohnzimmer wurde nur dann beheizt, wenn Besuch zu erwarten war, oder es gab Feierlichkeiten.

Heute werden im Grunde fast alle Räumlichkeiten beheizt und meist mit höheren Temperaturen, als dies früher der Fall war. Das verursacht freilich hohen Energieverbrauch und Kosten, die sich dann nur noch die Leute erlauben können, denen man die Heizkosten bezahlt, oder solche denen es nichts ausmacht, mal ein paar hudert Euro mehr im Jahr für Heizkosten auszugeben.