Ist sich die junge Generation (Geboren ab 2000) bewusst, dass sie wirtschaftlich am A... sind?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spanne zwischen Arm und Reich wird immer größer leider. Vielleicht hat man mit einem super Job noch ein wenig Hoffnung

lesterb42  08.03.2022, 10:34
Die Spanne zwischen Arm und Reich wird immer größer leider.

Was daran liegt, dass die Reichen schneller noch reicher werden als die Armen.

Madison777  08.03.2022, 10:36
@lesterb42

Ja, also müssen sich die Armen es irgendwann von den Reichen holen, wenn sie nix freiwillig abgeben wollen...

hartelw
Fragesteller
@lesterb42

Es liegt auch daran, dass die Mittelschicht absteigt. Es sind sogar mehr die absteigen, als die die aufsteigen

lesterb42  08.03.2022, 10:51
@Madison777

Welche Regierung meint er denn? Die, die gerade für 100 Mrd Waffen kaufen möchte?

Madison777  08.03.2022, 11:01
@lesterb42

"Welche Regierung meint er denn? Die, die gerade für 100 Mrd Waffen kaufen möchte?"

Für Waffen und Krieg war schon immer Geld da, aber das sich ein paar nicht mehr leisten können zur Arbeit zu fahren, dafür haben die kein Geld

lesterb42  08.03.2022, 13:34
@Madison777
Für Waffen und Krieg war schon immer Geld da,

Nein, das war hier jahrzehntelang anders.

das sich ein paar nicht mehr leisten können zur Arbeit zu fahren,

Gibt auch preiswertere Möglichkeiten.

Madison777  08.03.2022, 13:48
@lesterb42

50 km einfach mit dem Fahrrad??? Und ein Bus fährt da nicht hin wo ich hin muss, auch keine Züge.

lesterb42  08.03.2022, 13:50
@Madison777

Dann musst du umziehen. Wenn es um Arbeit geht, sind alle plötzlich so unflexibel. Woran liegt das?

Madison777  08.03.2022, 13:52
@lesterb42

Ich gehe noch zur Uni und eine Wohnung mit allem in allem kostet mehr als pendeln.

lesterb42  08.03.2022, 13:56
@Madison777
eine Wohnung

In der Situation brauchst du keine Wohnung.

nicht mehr leisten können zur Arbeit zu fahren

ist dann nun doch etwas anderes als:

Ich gehe noch zur Uni
Madison777  08.03.2022, 14:06
@lesterb42

ist dann nun doch etwas anderes als:

Ich gehe noch zur Uni

Ob ich 50 km zur Arbeit fahre oder zur Uni macht keinen Unterschied.

lesterb42  08.03.2022, 17:43
@Madison777

Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob der Weg dem Geldverdienen dient oder nicht.

Madison777  08.03.2022, 17:49
@lesterb42

Und warum macht das einen Unterschied? Ich nehme den Weg in Kauf um später als Ingenieur zu arbeiten und um mich in der Gesellschaft einzubringen.

lesterb42  08.03.2022, 17:52
@Madison777

Das war deine Aussage.

das sich ein paar nicht mehr leisten können zur Arbeit zu fahren

Das würde bedeuten, dass die Fahrkosten höher sind, als was man dort verdient. Eine absurde Aussage.

Madison777  08.03.2022, 17:58
@lesterb42

Nein, ich meinte, dass es sich nicht mehr rentiert zur Arbeit zu fahren.

lesterb42  09.03.2022, 08:17
@Madison777

Ist doch immer schön, wenn man das schreibt, was man meint und nicht etwas anderes.

Madison777  09.03.2022, 10:35
@lesterb42

Wenn du ein bisschen mitdenken könntest, dann weißt du ja was gemeint ist als alles Wort wörtlich zu nehmen.

lesterb42  09.03.2022, 10:36
@Madison777

Mit der Einstellung kommst du nicht weit, an der Uni schon mal garnicht. Irgendwann musst du abliefern. Dann kannst du auch nicht mit "du weißt ja was gemeint ist" kommen.

Madison777  09.03.2022, 10:43
@lesterb42

Ich hab alle Prüfungen bestanden. Und alle Protokolle auch.

Kann ich ja nichts dafür, wenn du sowas nicht kannst.

lesterb42  09.03.2022, 10:46
@Madison777

Natürlich. Hier kann doch jeder sein, was er möchte.

Kann ich ja nichts dafür, wenn du sowas nicht kannst.

Meine letzte Prüfung war 1983 und die war dann offensichtlich anspruchsvoller als das, was von dir abverlangt wird.

Madison777  09.03.2022, 10:49
@lesterb42

Außerdem hast du meine Frage auf deine Aussage: "Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob der Weg dem Geldverdienen dient oder nicht." beantwortet.

Die Frage war: "Und warum macht das einen Unterschied?"

lesterb42  09.03.2022, 10:52
@Madison777

Laufbahnprüfung für den gehobenen Dienst in der Finanzverwaltung. Hatte sich was mit: "Sie wissen schon, was ich meine". Besonders bei der Umsatzsteuer kamen viele an ihre sprachlichen Grenzen und haben dann Bilder gemalt, die dann natürlich unbewertet blieben.

Madison777  09.03.2022, 11:05
@lesterb42

Ich hab mir schon fast gedacht, dass du sowas bist🙈

Dann hab ich ja den richtigen Studiengang gewählt. Außerdem weiß ich wann man zwischen den Zeilen schreiben kann und was nicht.

lesterb42  09.03.2022, 11:08
@Madison777

Schön, dass bei dir auch die Kreativität zählt. Ich kann leider nur zwischen mehreren Sachen wählen und habe da kein eigenen Draht für neues.

lesterb42  09.03.2022, 11:15
@Madison777

Hab ich vor 20 Jahren aufgegeben und bin nun mein eigener Chef (Immobilien An- und Verkauf). Die Ausbildung war sehr anspruchsvoll und im Nachhinein betrachtet auch sehr wertvoll. Leider hat man sich um Fächer die damals nicht prüpfungsrelevant waren, nicht so gekümmmert, weil der Stoff wirklich extrem gedrängt war. Könnte ich nun gut gebrauchen. Nun zur Not muss man sich dann eben anwaltliche Hilfe dazu kaufen, wenn es sich denn lohnt.

Madison777  09.03.2022, 11:20
@lesterb42

OK, ist aber in allen berufen so, dass irgendwas was man braucht zu kurz kommt. Nadann wünsche ich noch alles Gute, Tschau

Das sind alles DEINE subjektiven Eindrücke und Meinungen. Die Welt bzw. die Gesellschaften unterliegen immer ständigen Veränderungen, mal sind sie positiv, mal negativ. Das war immer so und wird auch immer so bleiben.

Beispielsweise könnte sich der Immobilienmarkt schon sehr schnell verändern und es könnte sogar zu Dumpingpreisen kommen (ich übertreibe etwas!), nämlich dann, wenn die Zinsen drastisch erhöht werden und viele Eigentümer ihre Hypotheken nicht mehr bedienen können. Dann gibt es eine Immobilienschwemme, die die Preise purzeln läßt.

Oder ein anderes Beispiel: Alte Jobs fallen durch die Weiterentwicklung weg, dafür gibt es neue Jobs in anderen Bereichen, die ebenfalls durch eine Weiterentwicklung entstehen können.

Dies sind nur 2 Beispiele, um deine Sichtweise zu entkräften!

hartelw
Fragesteller

Es könnte, lol

Ihr werdet euch niemals so viel leisten wie eure Eltern oder vorallem Großeltern

Falsch. Hängt einfach davon ab, eine vernünftige Ausbldung zu machen und dann den passenden gut bezahlten Job zu finden.

Diejenigen, die nichts erben werden sich nichts leisten können

Falsch.

Häuserpreise und Immobilienpreise werden stark steigen und sind es schon

Das stimmt, ist aber auch nicht relevant. Nicht jeder will Immobilien, und ganz sicher braucht auch nicht jeder Immobilien.

Inflation wird das meiste von eurem Geld fressen

Das war in den 70er und 80er jahren auch nicht anders.

Steuern und Abgaben werden euren schlecht bezahlten Job auffressen

Am schlecht bezahlten Job ist jeder mindestens zum Teil selbst Schuld.

Falls ihr durch Automation überhaupt einen Job bekommt

Jaja...

End of the world predicted, film at 11.

Ich bin 2003 geboren. Ja, ich habe oft das Gefühl, dass ich bezüglich dessen ziemlich gearscht bin. Ich kann aber nicht wirklich was dagegen tun und meine Schuld ist es auch nicht.

Ne die kennen nur digga und bro, tik tok usw. Alles andere ist egal außer vielleicht Umwelt. Aber Strom kommt aus der Steckdose! Handy läuft immer!