Kann man sich als 20-jähriger mit festen, gut bezahlten Job einen voll ausgestatteten BMW 330i Touring M Sport leisten, indem man den finanziert?

7 Antworten

Ich glaube nicht, dass es eine so sinnvolle Idee ist. Kommt natürlich darauf an, wie viel du genau verdienst und welche sonstigen fixen Ausgaben du im Monat noch hast. Zudem solltest du beim Kauf zumindest schon einen guten Teil selbst aufbringen können, da kommt natürlich die Frage: Hast du das Geld? Dazu kommen noch die Kosten der Versicherung auf dich zu und der Tank zahlt sich ja auch nicht selbst, usw. Wenn dann jeden Monat gefühlt dein ganzes Geld auf das Auto drauf geht, dann hast du im schlimmsten Fall vielleicht nicht mal mehr genug Puffer, falls du mal einen kleinen Unfall hast oder etwas an deinem Auto kaputt gehen sollte.

Außerdem bist du erst 20, da kommt noch so viel die nächsten Jahre auf dich zu. Wohnst du noch bei deinen Eltern? Wenn ja, dann kommt die erste eigene Wohnung, die auch unmengen an Geld kostet, deine eigene Verpflegung, Versicherungen, Strom, Wasser, usw. Freizeit hast du ja auch noch, da kommt auch noch Geld rein. Wenn du eine Beziehung führst, dann kommt da eventuell auch noch die ein oder andere kostspielige Angelegenheit dazu (Hochzeit, ungeplant schwanger,..) und Urlaub willst du sicher auch mal machen, wenn die Pandemie etwas zurückgeht.

Ich könnte dir noch tausend weitere Gründe nennen, weshalb es ein ungünstiger Zeitpunkt ist und weshalb man lieber bar zahlt statt finanziert, aber letztendlich ist es dein Geld und deine Entscheidung.

Rechne dir einfach alles mal aus, schau mal wie hoch die Kosten für die Versicherung sind und überlege, wie du dir deine Zukunft in den nächsten 5-10 Jahren vorstellst und welche andere Kosten ggf auf dich zukommen werden.

Kommt darauf an was "gut Bezahlt" genau heißt, ob du sonstige Ausgaben oder Zahlungsverpflichtungen hast und ob du ganz allgemein Kreditwürdig bist. Aber eine gute Idee ist das jetzt nicht unbedingt sich in so jungen Jahren so eine hohe finanzielle Sache um den Hals zu hängen. Aber nun, wenn es möglich sein sollte, du es kannst und nichts anderes für dich in Frage kommt mache das wenn du möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Das geht bestimmt wenn man nicht grade andere große Kosten hat zb Wohnung/Haus, Alemente usw

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Sicherlich. Dass du dein Geld mit einem Neuwagen mit 4 Zylinder, dem nach 3 Jahren auf dem Gebrauchtwagenmarkt kein Hahn mehr nach kräht, verbrennst, ist nicht schlau.

Dafür dann einen Kredit aufzunehmen, schon zweimal nicht. Du kannst dein Geld auch verbrennen, macht vlt genauso viel Spaß.

Ist halt die Frage was man als gut bezahlt definiert und was man ansonsten für Ansprüche und Ausgaben hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bereits viele verschiedene Autos gefahren