Mit Strom heizen günstiger als Öl?

5 Antworten

Wenn die Heizungsanlage länger steht, und man nur kurzfistig heizen will, KANN! es günstiger sein, mit Strom zu heizen. es kommt eben drauf an, wie viele m² man heizen möchte und wie warm es werden soll.

Ich meine, bis das ganze Wasser im Heizkreislauf wieder warm ist, wenn es erst mal ausgekühlt ist, dauert ja auch nicht unerheblich...

meine Emfephlung: Infrarotheizkörper. da brauchts dann auch garnicht so viel Raumtemperatur, weil man eben die Strahlungswärme genießen kann.

Ich habe bei mir im Bad einen Handtuchheizkörper, den ich zusätzlich zum Anschluss an der Zentralheizung mit einer Heizpatrone ausgestattet habe. Wir haben nämlich eine zentrale Warmwassebereitung mit Solar. Im Sommer ist die Heizung oft aus. Wenn ich dann gerne ein warmes Handtuch hätte, mache ich ihn an. aber das ist echt selten.

lg, Anna

das hängt von vielen dingen ab.lass dich mal beraten vor ort das haus ansehn und besprechen was erforderlich ist.so pauschal nicht zu beantworten.ich hab mich gerade für eine pelletsheizung entschieden nachdem ich gas dank putin ausgeschlossen habe

Annany4
Fragesteller

Pelletpreis ist doch aber an den ölpreis gekoppelt, oder ?

wollyuno  16.05.2022, 08:02
@Annany4

ist mir nicht bekannt und bei uns gibts reichlich auswahl verschiedener anbieter

Annany4
Fragesteller
@wollyuno

Habe das mal von einem energieberater gehört, und auch, dass die Pelletsbrenner bei zuviel Harz im Holz vercracken, sich also eine Schicht im Brenner bildet, die nicht mehr weggeht.

wollyuno  19.05.2022, 08:22
@Annany4

bei uns laufen schon viele pelletsheizungen in der nachbarschaft,solche probleme hatte keiner.ich verlass mich da auf die empfehlung meines heizungsbauers

Morgens mache ich auch mal schnell mein kleines Bad mit Heizlüfter 5 Minuten warm.

Meine Heizung geht abends 22 Uhr in Absenkbetrieb, wenn ich die nur um es im Bad morgens für 10 Minuten warm zu haben aufheizen lasse wäre das kopletter Unsinn.

Das dauert ja schon alleine 30 Minuten bis die Räume spürbar wärmer werden.

Die Thermische Masse der Theme, des Wassers und der Rohre wollen alle erst mal aufgeheizt werden.

Da komme ich mit dem Heizlüfter, trotz der deutlich teuereren Energie, biliger weg.

Annany4
Fragesteller

Wäre da nicht ein Infrarot strahler besser statt dem Lüfter ?

Ich denke auch dass es sich für kurze Zeit nicht lohnt, den Brenner anzumachen.

Gibts da evtl eine PI x daumen regel für den break even ?

Waeller1966  16.05.2022, 08:26
@Annany4

3 Minuten an und es ist spürbar wärmer, was sollte da infrarot mehr bringen?

Break even?

Bitte auf deutsch.

Annany4
Fragesteller
@Waeller1966

Mit break even meinte ich , ab wann das preis Leistungsverhältniss gleich ist.

Waeller1966  19.05.2022, 05:42
@Annany4

Kann man so pauschal nicht sagen.

In meinem Anwendungsfall ja.

Nein, mit Strom zu heizen ist immer teurer als alles andere, wenn der Strom direkt Wärme macht.

Ist immer teurer als alles andere.

Wenn du natürlich mit dem ÖL 300m² heizen musst dann und mit dem Strom kannst du 2 Lüfter für eine Kammer hinstellen, wird das günstiger.

Aber bei gleicher Wärmeausbeute ist Öl unendlich billiger.

unser Bezirksschornsteinfeger meinte, man könnte in PV (Photo-Voltaik bzw. Solarzellen) investieren & Wärmepumpe, müßte dann aber auch das Haus dämmen

Vielleicht auch Brennstoffzellen.