Gasheizung im Keller brennt, obwohl Thermostat aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst gedanklich Heizung von Heizkörpern trennen. Die Heizung im Keller arbeitet aktuell nach wie vor als Heizung UND als Warmwasserbereiter.

Deine Heizkörpern regeln die Wärmezufuhr über Thermostatventile. Du hast die Ventile geschlossen, damit stellst du die Heizung nicht ab. Klemmt aber ein Ventil, so bleibt der Heizörper im Heizkreis und heizt weiter. Du musst also sicherstellen, dass die Ventile funktionsfähig bleiben.

hoyohoo
Fragesteller

Die Sache ist, ich kann die Heizkörper sicher aus machen. Dennoch heizt der Brenner im Keller ja nach wie vor ebenfalls den Heizkreis mit auf. Und das genau sollte doch getrennt sein von der Warmwasser-Sache oder nicht? Habe den Brenner (junkers supranorm kn 12-8 p) auch bereits auf Sommer gestellt. Ändert nichts...

realistir  29.04.2020, 13:06
@hoyohoo

Wenn das nichts ändert ist diese Steuerung etwas eigenartig verschaltet. Das erinnert mich an meinen ehemaligen Mist von Viessmann. Die haben ähnliches verbaut, da gibt es zwar einen Schalter Sommer/Winter Betrieb, aber der schaltet die Heizkreispumpe nicht ab. Die Heizkreispumpe wird über einen seperaten Schalter geschaltet. So einen Irrsinn von Heizungsbauern soll mal einer verstehen!

Schaue nach, ob es einen Schalter für die Heizkreispumpe gibt und wenn ja, schalte damit die Heizkreispumpe aus. Mache dir aber einen Zettel dran, damit du im Winter noch weißt, was du zu tun hast wenn wieder geheizt werden soll. ;-)

hoyohoo
Fragesteller
@realistir

Ich weiß nur leider absolut nicht, wo der zu finden wäre. Ich habe nun mit Junkers telefoniert, die meinen, da würde definitiv ein Defekt vorliegen, habe auch den Techniker mal angerufen, der das sonst Wartet und Montag soll jemand kommen. Mal sehen, wie teuer das wird :/

realistir  29.04.2020, 15:24
@hoyohoo

jaja die sorgen natürlich wieder mal fürs Geld verdienen. Wie lautet denn die genaue Heizungsbezeichnung? Gibt es dafür eine Anwendungsbeschreibung, in der zu finden ist, was da wie eingestellt werden kann usw?

hoyohoo
Fragesteller
@realistir

Die Bezeichnung lautet: Junkers KN 12 - 8P 23

Ob es eine Anwendungsbeschreibung gibt, weiß ich nicht. Die Papiere, die ich habe, habe ich durchsucht, fand aber dazu keinen Hinweis

realistir  30.04.2020, 00:11
@hoyohoo

Also deine Heizung hat einen Sommer/Winter Schalter auf der Frontblende.
Hier anbei die genaue Bedienungsanleitung deines Kessels:

https://www.manualslib.de/manual/491597/Junkers-Supranorm-Kn-12-8-P.html?page=8#manual

Schau da mal durch, und schaue auf Seite 21 ist unter der Nummer 6 dieser Sommer/Winter Schalter angebracht. Dieser müsste aus geschaltet werden, dann sollte die Heizkreis-Pumpe nicht mehr laufen und die Rohre zu den Heizkörperventilen nicht mehr warm werden.

Wie gesagt, wenn das nun funktioniert, dann Notizzettel darüber kleben auf dem Heizkreispumpe steht. Die muss für Winterbetrieb wieder eingeschaltet werden.

Normalerweise brauchst du nun keinen Heizungstechniker mehr, wenn der Schalter funktioniert. Funktioniert das nicht, ist entweder der Schalter kaputt, oder der ist intern nicht so verschaltet wie er ab Werk zu sein hat.

hoyohoo
Fragesteller
@realistir

Ich habe diesen Schalter bereits umgestellt, die Heizungsrohre werden dennoch warm. Deshalb gehe ich ja von einem Defekt aus, denn früher war das nicht so, es hatte also auch schon mal funktioniert. Komisch ist nur, dass ich meine, es wäre nach einer Wartung nicht mehr so gewesen... Entweder zufall, oder ein "Techniker", der womöglich nicht viel Ahnung hatte, hat was kaputt gemacht und es natürlich verschwiegen. Damals gehörte das Haus nur noch nicht mir und es war mir egal. Ja, blöd gelaufen :/

hoyohoo
Fragesteller
@realistir

Hi, falls es Dich noch interessiert, was denn das Problem war, der Techniker war da, es fehlt wohl ein Rückschlagventil komplett. Vor einigen Jahren wurde der Warmwasserbehälter getauscht, da undicht. Dabei wechselten sie auch die Pumpe, die das heiße Wasser von der Gasheizung in die Spirale im inneren des Behälters befördert. Jedoch scheint die neue Pumpe länger gewesen zu sein, das Rückschlagventil wurde "einfach mal so" weggelassen.

Der Techniker sagte uns, wo wir diese hin zu bauen haben (mein Vater kann diese Arbeiten) und sagte auch, dass es keine negativen Auswirkungen hat, wir sollten einfach die Zu und Ab Leitung der Heizung mit den Absperrventilen über dem Gasheizer sperren oder alle Heizkörper im Haus. So ginge es auch.

Wir werden aber demnächst ein RSV einbauen, dann sollte das ganze gegessen sein.

realistir  09.05.2020, 01:34
@hoyohoo

Moment mal, diese Aussage vom Techniker ist mir nicht plausibel genug.
Das Argument, vor Jahren sei der Warmwasserbehälter getauscht worden und die Pumpe gewechselt worden, ist insofern Unsinn, weil es vor alle dem ja auch kein Rückschlagventil gab und zudem keines nötig war!

Wenn, dann wurde von Anfang an bereits gemurkst, wenn es keine sinngemäßen Sicherheitssyteme zwischen 2 getrennten Kreisen eines Wärmetauschers, oder eines Wärmespeichers mit zwei Kreisläufen gibt.

hoyohoo
Fragesteller
@realistir

Moment, die Aussage mit dem Tausch war von mir. Ich weiß, dass Behälter und Pumpe vor einigen Jahren getauscht wprden sind. Und dem techniker und mir scheint die neue Pumpe "zu lang", so dass dort früher womöglich eine kürzere Pumpe mit Rückschlagventil davor eingebaut gewesen sein könnte. Jedenfalls fehlt ein solches Ventil zu Gänze im Heizungskreislauf und eben dort schlug er vor, sollen wir eins anbringen. Nicht mehr bei der Pumpe für Warmwasser.

realistir  11.05.2020, 14:46
@hoyohoo

Ist irgendwie unlogisch, kürzere Pumpe mit Rückschlagventil.

Normal müsste ein Schluss zwischen Heizkreislauf und Warmwasserkreislauf per Druckwächter oder am Manometer erkennbar sein.

Denn der Druck im Heizkreislauf liegt meistens so bei 1,5 Bar, der vom Warmwasserkreislauf aber immer über mindestens 2 Bar. Meistens zwischen 3 und 4 Bar.

Es würde ein elektrischer Druckwächter im Heizkreislauf genügen, der signalisieren könnte wenn der Kreislaufdruck über 2,7 Bar liegen würde.
Das wäre dann ein Maß das so nicht mehr als normal zu befinden wäre.

Ich habe mir einen Druckwächter eingebaut. ;-)
Aber nicht wegen zu hohem Druck, sondern wenn zu tief.
Aufgrund des Alters der Anlage und Verwendung von sogenanntem Schwarzrohr hinter dem Kessel bis zu Pumpe gab es winzige Undichtigkeiten, die man nicht mal sehen konnte. Im laufe der Zeit fiel der Druck zu tief ab, deswegen der radikale Austausch aller Schwarzrohre und ein Druckwächter, der anzeigen soll, wenn es noch weitere Undichtigkeiten geben könnte.

Ich vermute eher, dass am Kessel nicht auf Sommerbetrieb umgeschalten wurde, somit läuft die Heizungspumpe weiter und drückt warmes Wasser in den Heizkreis.

hoyohoo
Fragesteller

Aber sind das nicht 2 getrennte Kreise? Sonst würde ja auch der Druck immer weiter steigen im Heizungskreis oder? Oder übersehe ich hier was?

Kann ich das selber machen mit dem Sommerkreis? Wenn ja, wo wäre die Suche nach der passenden Einstellung?