Warum steigen die Preise, wenn die Geldmenge steigt?

7 Antworten

Es ist mehr Geld im Umlauf, weswegen sich die Menschen mehr leisten können. Darauf folgt eine Preissteigerung, um das gewissermaßen wieder auszugleichen.

Wenn die Bevölkerung sich weniger leisten kann, sind die Preise angepasst und dementsprechend niedriger. Sobald die Menschen mehr Kaufkraft haben, können die Unternehmen es auch wagen, ihre Produkte teurer zu verkaufen. Dadurch kommt es zur Inflation.

Eigentlich ganz einfach. Je weniger Geld im Umlauf ist, desto mehr wert hat das Geld. Weil es so gesehen seltener vorkommt. Wenn mehr Geld im Umlauf ist, ist es nicht so selten und es hat weniger wert.

Also wenn mehr Geld im Umlauf ist, dann nimmt der Wert des Geldes ab, so wie bei sammelkarten. Je seltener die Karte desto mehr ihr wert.

Das bedeutet wenn die Geldmenge steigt, verliert das Geld an Wert und weil die Händler und hersteller aber den gleichen wert wie zuvor erzielen wollen, erhöhen Sie die Preise.

Woher weiß z.B. ein Obsthändler, wieviel Geld gerade im Umlauf ist? Die Geldmenge ist ja für die Unternehmer nicht sichtbar. Wie kann ein Obsthändler dann die Preise erhöhen???

Spritzputz007  10.05.2016, 11:16

Andere Händler also größere Unternehmen wissen natürlich eher bescheid als der obsthändler. Aber er sieht ja das die Preise von großen Firmen erhöht werden und die wissen ja eh über alles bescheid.

Wenn eine Sache reichlich vorhanden ist, dann ist sie immer weniger wert, als wenn sie knapp ist.  Wenn die Leute weniger Geld haben, können Sie wenigerausgeben.  Also muss ich die Preise senken,  um überhaupt etwas verkaufen zu können. Und das gilt auch umgekehrt.  Wenn die leite Viel Geld haben, geben Sie es leichter aus und ich kann mehr Geld verlangen.

Weil die Konkurrenz zunimmt. Wenn mehr Menschen mehr Geld verdienen, die Gütermenge aber gleich bleibt, konkurrieren mehr Menschen mit mehr Geld um die knappen Güter. Die Verkäufer der Güter reagieren darauf, indem sie die Preise nach oben setzen.