Lohn-Preis Spirale/ Inflation?

4 Antworten

Hallo Snoopy,

Lohnerhöhung: Der Arbeitgeber hat damit höhere Kosten und muss entsprechend seine Produkte verteuern, damit für ihn noch ein Gewinn übrig bleibt - Preiserhöhung.

Durch die Preiserhöhung verteuern nun sich die Lebensmittel für den Arbeiter. Er braucht aber ein Quantum an Lebensmitteln, um seine Arbeitskraft zu erhalten.

Viele Arbeiter sind immer noch in Gewerkschaften zusammengeschlossen. Diese verhandeln nun mit den Arbeitgebern um nötige Lohnerhöhungen. Es gibt dann eine Einigung auf höhere Löhne (Tarifvertrag).

Damit dreht sich der Kreislauf von vorn.

Die abgeschlossenen Tarifverträge werden meist weitgehend von den Arbeitgebern, die mit keiner Gewerkschaft verhandeln, übernommen. Grund dafür ist eine allgemeine Einsicht, dass die Arbeiter genug zum Leben haben müssen. Ja auch eben, um ihre Arbeitskraft genügend zu reproduzieren.

Wenn die Löhne steigen, wird das Produkt selbstverständlich teurer. Oder denkst du der Unternehmer verzichtet dann auf seinen Gewinn?

snoopy32
Fragesteller

Nein das macht wenig Sinn :^) Danke

naja bei steigenden Löhnen wird mehr konsumiert. mehr Konsum bedeutet Inflation (die Preise werden steigen, weil mehr Nachfrage da ist). Am Ende bekommt man dann wieder dasselbe wie davor, weil alles teurer wurde

wenn bei Inflation die Löhne nicht angepasst werden würden, würden wir uns das Leben nicht mehr leisten können

Das ist nicht so einfach zu erklären. Da muss man sehr tief in die Niederungen der Finanzwelt eintauchen. Zins und Zinseszins ist die Knute mit der das Volk geknechtet wird. Nicht einfach zu verstehen.