Wer ist Schuld an der Inflation?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Putin/ Russland 57%
Die Grünen 33%
Die Ampel Regierung 10%
Die Ukraine 0%
Die SPD 0%
Die FDP 0%
Die CDU/ CSU 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Wirtschaftskreislauf ist so komplex, dass es da den Schuldigen gar nicht gibt. Ich verstehe auch nicht, warum man immer nach einem Sündenbock sucht. Das nützt gar nichts. Man kann Ursachen erforschen und daraus Maßnahmen ableiten. Aber wenn ich bei mir auf der Arbeit immer nach Schuldigen suchen würde, würde ich gar nicht vorankommen und mich mit jedem streiten.

GrandVoyager
Fragesteller

Ja, das stimmt, andererseits scheint die Regierung derzeit jedoch für alles verantwortlich gemacht zu werden, was gerade schiefläuft, da wäre es doch mal interessant zu erfahren, wie diese Meinungsinhaber dies begründen.

teehouse  24.05.2023, 12:06
@GrandVoyager

Ja das ist genauso Quatsch. Das ist typisch Deutschland. Immer suchen nach einer Person, der man alles anhängen kann.

zetra  26.05.2023, 14:50
@GrandVoyager

Es ist ein Spiegelbild der Unkenntnis, hieraus zu ersehen.

GrandVoyager
Fragesteller
@zetra

In der Tat, was wiederum Rückschlüsse auf die Berichterstattung der Massen-Medien und den teilweise dahinterstehenden Wirtschaftsinteressen zulässt.

Den wahren Schuldigen führst du überhaupt nicht auf. In Wahrheit wird die Inflation nämlich durch die Geldmengenausweitung und deshalb primär durch die Giralgeldschöpfung verursacht.

Je mehr Geld im Umlauf ist, desto weniger ist z.B. ein Euro wert. Je weniger Geld im Umlauf ist, desto mehr ist z.B. ein Euro wert. Schau dir einfach mal an, wie sich die Geldmenge in den letzten 2 Jahrzehnten entwickelt hat. Das gibt einen kleinen Vorgeschmack worauf wir zusteuern.

Schuld haben also ganz einfach die Zentralbanken. Ein Versehen war das allerdings nicht. Stattdessen gehört dieses Vorgehen fest zu einem Konzept, dass das WEF propagiert und scheinbar von vielen Institutionen mitgetragen wird: "You'll own nothing and be happy".

Diese Inflation ist genau das: Eine schleichende Enteignung.

Die Grünen

Auch ohne den Krieg in der Ukraine, hatten die Grünen schon im Wahlkampf die Abkehr von den russischen Energien beschlossen. Die OPEC hatte 83 Millionen neue Kunden auf den Markt zukommen gesehen und mit der Erhöhung des Preises der Nordseesorte Oel Brent, diese Lawine ausgeloest, denn dieses Oel funktioniert als Indikator, woran sich alle anderen Energien danach ausrichten. Diese Wissen verneinten die Grünen, ohne sagen zu müssen, sie wussten deren Ausmaße nicht. Alles andere trug natuerlich noch dazu bei, aber es ist nicht ausschlaggebend gewesen.

Meine Fresse, niemand wusste das! - YouTube

Das ist nicht übertrieben, es ist die Wahrheit.

Woher ich das weiß:Recherche
zetra  25.05.2023, 12:13

https://www.deutschlandfunk.de/biden-us-praesident-besuch-saudi-arabien-juli-2022-interview-politologe-thomas-jaeger-100.html

Viel wird hier geschrieben, allerdings die Forderung von Biden an den saudischen Prinzen, die Erdölförderung zu forcieren, lehnte dieser weiterhin ab, das Verdienen lag ihm näher als an das Wohlwollen der USA. Damit ist klar wo der Schlüssel der hohen Preise liegt.

OlliBjoern  28.05.2023, 03:43
@zetra

In dem Text werden die Grünen nicht mal erwähnt.
Du gehörst zu den Menschen, die ein klares Feindbild haben, und in ihrem missionarischen Eifer gar nicht merken, wie lächerlich sie sich machen.

zetra  28.05.2023, 09:56
@OlliBjoern

Gemach mein Freund, wer sich hier blamiert, das ist noch nicht ausgemacht?

OlliBjoern  28.05.2023, 03:40

Die deutschen Grünen sind für eine europaweite Inflation verantwortlich?

Erstaunlich, wie verblendet man sein kann.

Das mit der EZB ist da noch eine bessere Theorie.

Davon abgesehen besteht nicht mal die deutsche Regierung alleine aus den Grünen. Aber das kann man ja nicht wissen, oder?

zetra  28.05.2023, 09:54
@OlliBjoern

Mann kann aber Wissen, wer oben am lautesten tönt und somit die Majorität dabei hat. Aber das lernt man auch noch, wenn es so weiter geht, wer den größten Bockmist verzapft.

Von Experte Udavu bestätigt

Diese Auswahlmöglichkeiten passen einfach nicht.

Es ist Blödsinn, hier einzelne Parteien in Deutschland zu benennen. Das Inflationsproblem haben wir weltweit. Es sind nur eine handvoll Staaten (Schweiz, Saudi-Arabien, Japan und inzwischen seit kurzem auch China) davon nicht betroffen.

Die Inflation hat viele Gründe:

  • drei Jahre lang Pandemie
  • Zusammenbrechen der Lieferketten
  • Produktionsengpässe (z.B. bei Micochips - infolge die Förderbänder der Autobobilindustrie sogar still standen)
  • viel zu expansive Geldpolitik der Zentralbanken jahrelang, sowohl der FED als auch der EZB
  • hohe Energiepreise, die nochmal durch den Ukrainekrieg verschärft wurden
  • viel zu langsames agieren der EZB
Inflation – Übersicht über aktuelle internationale Inflationsraten
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen
GrandVoyager
Fragesteller

Seltsam wieso Japan, Belgien, Luxemburg, die Schweiz und Griechenland Inflationsraten von nur zwei, bis drei Prozent haben, hingegen Schweden 10, die Slowakei 13, Polen 15, Ungarn 23 und die Türkei 43% haben. Wie erklärst du dir diese großen Unterschiede zumindest bei Ländern mit der gleichen Währung?

Übrigens danke für den Link, sehr informativ.

Bluemie  24.05.2023, 13:03
@GrandVoyager

Belgien, Luxemburg, Griechenland hatten im letzten Jahr aber auch noch hohe Inflationszahlen. Auch Deutschland erholt sich ja schon wieder. Ich gehe davon aus, dass auch wir im nächsten Jahr wieder normale Werte zwischen 2-3% haben werden.

Jede Volkswirtschaft ist natürlich auch anders ausgerichtet.

Deutschland ist schon immer extrem stark von Exporten abhängig. Auch haben wir sehr energieintensive Industrien (Stahl, Chemie), die Länder wie Belgien nicht haben. Ebenfalls hat uns das wirtschaftliche Schwächeln von China stärker belastet als andere Länder, da wir hier sehr engere Handelsbeziehungen haben.

Die Schweiz hatte immer schon ein sehr hohes Preisniveau. Ich bin mir nicht sicher, aber das könnte die geringere Infaltion erklären.

Saudi-Arabien schwimmt sowieso in ihren Erdöl-Millarden. Die haben auch alles andere als ein Energierohstoffproblem.

Japan kann ich jetzt auch nicht auf die Schnelle erklären.

Die Türkei hatte schon vor Corona ein Problem mit hoher Inflation. Hier sind politische Fehlentscheidungen zu Lasten der Volkswirtschaft entscheidend.

Putin/ Russland

Allerdings beschleunigt die aktuelle Politik der Ampel die Inflation. Geld wird großflächig verteilt und gleichzeitig die Energiepreise durch kommende dämliche grüne Gesetze oben gehalten.