Kauft ihr weniger wegen der Inflation?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kaufe ich weniger. Es geht ja nicht anders. Ich habe keine Gelddruckmaschine. Viele Dinge sind zwischen 100% und 300% teurer als früher.

Ja, ich gucke auch genauer. Hab ich gleich gemacht.
Aber gar nicht mal, weil ich das dringend musste, sondern vor allem, weil mir das recht gut passte, weil ich ehrlich sehe, dass ich und mein Umfeld immer noch zu viel konsumieren und vieles gar nicht sein müsste.
Und das weniger kaufen und brauchen, also das tut mir unglaublich gut. Das genieße ich sehr. Als Ausgleich gerne öfter einfach mal sein, das ist echt traumhaft.
Und mal bewusst und freiwillig verzichten können, das gefällt mir, also dass ich das kann, das finde ich gut und angenehm. Ist auch eine Art von Freiheitsgefühl mit dabei.
Auf Qualität achte ich sehr, weil ich mir billig nicht leisten will. Macht nur Ärger und kostet noch mehr. Zudem will ich nicht jeden und alles unterstützen.

Lieber wenig kaufen und viel genießen als viel kaufen und wenig genießen.

Weniger ist mehr stimmt für mich einfach.

Den Wunsch der Wirtschaft und des Kapitalismus:

Die jungen Menschen sollen als Arbeitskräfte weniger kosten und als Käufer mehr ausgeben.

Ernst Reinhardt

.... kann doch eh kaum jemand erfüllen, oder? ;-)

Auch wie Willy Meurer es beschreibt, finde ich gut:

Das 21. Jahrhundert Wir Menschen… …sind einerseits weit gekommen – aber andererseits auch weit zurückgeblieben: Wir haben phantastische materielle Werte entwickelt – aber an Mitmenschlichkeit verloren, wir sind besitzreich – aber gefühlsarm, wir haben größere Gebäude – aber kleinere Herzen, wir haben weite Autobahnen und Straßen – aber eingeengte Standpunkte, wir besitzen mehr – aber haben weniger, wir kaufen mehr – und genießen weniger.

..... geht eigentlich noch weiter .... hier mal ein Ausschnitt davon ....

Zu guter Letzt was von Horst Reiner Menzel:Made in Germany Früher lebten wir in einem Land, das war als Made in Germany bekannt, inzwischen hat man uns beklaut, und zu Hause nachgebaut. Nun aus unseren Geistesblitzen, werden weltweit neue Werkzeugkisten, mit diesem dummen Selbstbetrug, ist es leider nicht genug. Jetzt holen wir die Waren heim, kaufen überall im Ausland ein, die bau' n mit Absicht rein Verschleiß, grad gekauft, ist`s kaputt wie jeder weiß. Was furchtbar Lange hält, bringt der Firma doch kein Geld, machen eine Sollbruchstelle rein, bald darauf ist alles kurz und klein. Perpetuum mobile wunderbar, Arbeitsplätze sind bekanntlich rar? Alle müssten weniger schaffen, wenn länger hielten alle Sachen. Wachstum und Profitgier übertreiben, sodass viele auf der Strecke bleiben, Menschenmassen in der Herde, zerstören unsere wunderschöne Erde.
Kauft ihr weniger wegen der Inflation?
Ich gucke seitdem etwas genauer auf mein Geld.

Hat die Inflation bzw. deren Auswirkungen auch Vorteile?
Für uns alle, Natur und Umwelt....?

Weniger ja. Nicht immer weniger an Quantität, da man ja z.B. von den Grundbedürfnissen her weiter gleich viel braucht, aber dann eben auch Dinge von schlechterer Qualität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Mein Mann und ich sind in der glücklichen Position, dass wir mit zwei Einkommen ohne Kinder und einem recht genügsamen Lebensstil, den wir nicht mit jeder Gehaltssteigerung direkt bis zum Limit "ausgebaut" haben, viel Luft zwischen Einnahmen und Ausgaben haben. Somit bringen uns auch die gestiegenen Preise nicht in finanzielle Schwierigkeiten.

Aber klar, für Familien mit Kindern und/oder niedrigen Einkommen ist die aktuelle Situation echt übel und erfordert einige Sparmaßnahmen!

Nein. Den Unterschied merken wir nur dahingehend, dass am Monatsende nicht mehr so viel Geld übrig bleibt wie früher. Aber einschränken mussten wir uns glücklicherweise (noch) nicht.

ShakingAnita
Fragesteller

Ich muss mich auch nicht einschränken, aber ich gebe haklt weniger aus, damit ich am Ende des Monats eben nicht weniger als sonst übrighabe wie sonst. ;)