Was ist das reichste Land Afrikas und wie ist dort der Lebensstandard im Vergleich zu Deutschland?

4 Antworten

Hallo hiwidu,

Vom Bruttoinlandsprodukt her ist Nigeria das reichste Land in Afrika.

Nigeria ist im Jahr 2020 mit einem Bruttoinlandsprodukt (BIP) von rund 429,4 Milliarden US-Dollar die größte Volkswirtschaft  Afrikas.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1104928/umfrage/top-10-laender-afrikas-mit-dem-hoechsten-bruttoinlandsprodukt-bip/#:~:text=Nigeria%20ist%20im%20Jahr%202020,Dollar%20die%20gr%C3%B6%C3%9Fte%20Volkswirtschaft%20Afrikas.

Vom Lebensstandard sind es Südafrika und Ägypten.

Schau mal HIER:

Südafrika (RSA) gehört als einziges afrikanisches Land zu den  G20-Wirtschaftsmächten und wird zu den fünf  BRICS-Staaten gezählt.

Nigeria ist das vergleichsweise reichste Land Afrikas.

Nein, der Lebensstandard ist nicht vergleichbar mit europäischem oder nordamerikanischem Niveau.

Es gilt weiterhin als Entwicklungsland, bezeichnet sich selbst allerdings als Schwellenland.

Wir sollten uns allerdings stetig daran erinnern, dass der Begriff Entwicklungsland nicht besonders treffend ist, weil sich das Land nicht etwa noch in seiner Entwicklung befindet, im Sinne des Sozialdarwinismus oder kultureller Unterlegenheit, sondern ein Opfer vergangenen Kolonialismus ist und sich deshalb schwer im Welthandel einfinden oder eine eigenständige Infrastruktur aufbauen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Politikinteressiert & -informiert!
Paulabar  27.03.2022, 09:19

Genau richtig! 100%!

Joa Südafrika ist nicht ganz doof. Sie haben das Verfahren zur Benzin Gewinnung aus Kohle massiv verbessert. Sogar China hat das know how gekauft oder angefragt. Sonst sind viele Deutsche Firmen vor Ort und produzieren. Ich denke es ist wohl immer noch Schwellenland aber für Afrika ist es das high tech Land