Ist dem russischen Durchschnittsbürger bewusst worauf Russland zusteuert?

7 Antworten

Nein, deren Hirne sind von Propaganda zerfressen, es bestärkt sie sogar noch, da der böse Westen daran schuld ist, dass sie sich um Zucker kloppen müssen. Das ist typisch in Diktaturen, da werden Ursache und Wirkung immer verdreht.

Sicher nicht.

Aber da Putin rechtzeitig alles was außerhalb seiner Propagand läuft rabiat zum Schweigen gebracht hat, können sie wohl kaum erkennen, wohin die Reise geht und vor allem warum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Ich glaube nur so halb! Vor allem hat ja für sie nicht Putin 'Schuld' daran, sondern 'der Westen'!

Was so richtig auf sie zu kommt, ahnen sie glaube ich auch nicht. Ähnlich wie bei den Briten mit dem Brexit wird ihnen das Blaue vom Himmel vorgelogen ua eben, dass man es auch 'allein' schaffen wird!

Keine Ahnung, was zB China noch so liefert...aber iPhones und Samsung gibt es dann glaube ich nicht mehr. Und ähnlich wie bei uns könnten auch Bauteile für alles mögliche fehlen, aber in Russland eben dauerhaft.

Weizen, Kartoffeln, Kohle, Öl, Gas und Vodka dürften sie genug haben. HighTech gibt es dann nur noch aus China, aber die machen eben auch nicht alles allein.

RealChrist  03.06.2022, 23:04
HighTech gibt es dann nur noch aus China, aber die machen eben auch nicht alles allein.

Nicht nur das.

China darf an Russland keine Geräte liefern, die US Patente beinhalten. Das düften (fast) alle sein. :-))

Somit ist HighTech aus China auch knapp bis nicht vorhanden.

RealChrist  03.06.2022, 23:26

Die meisten denken nämlich, die Geräte werden in China hergestellt, also kann Chia auch an Russland liefern. Das wäre aber eine Verletzung US amerikanischer Patente. China ferigt nur in Lizenz !!! Zusätzlich bin ich mir sicher, dass in den Verträgen zur Fertigung die Lieferung an "feindliche" Staaten verboten, ausgeschlossen wird. China wird nicht wagen die Verträge zu verletzen. China hat selbst reichlich Patante, die die USA dann auch nicht beachten würden. Daruch gingen China Milliarden verloren. Du siehst,so einfach ist das nicht. Für Russland wird es eng. Noch können sie aus Lagerbeständen liefern, doch die sind bald aufgebraucht.

Nein, wahrscheinlich nicht. Die Russen werden 24/7 mit Propaganda voll gesülzt. In der Ukraine findet eine "Säuberung" statt und der Westen ist der Feind. Der ehemalige Präsident Russlands schwadroniert von einem Atomkrieg.

Russland ist de facto pleite. International isoliert. P hat Russland in die 80er Jahre katapultiert.

P ist fertig.

Da die "russischen Durchschnittsbürger" gar nicht befragt werden KÖNNEN, kannst du da keine vernünftige Antwort erwarten.