Belarus und Weißrussland?

4 Antworten

belarussisch Беларусь (Belarus)

Auch in der Landessprache heißt es "Belarus".

"Seltsamerweise nennen wir Frankreich nicht France oder Italien Italia. "

Das stimmt. Man kann ja auch weiterhin Weißrussland sagen, wenn einem das wichtig ist.

"im deutschen Sprachraum auch Weißrussland,"

https://de.wikipedia.org/wiki/Belarus

Aber wenn es gleichbedeutend ist, ist "Belarus" folglich nicht nachteilig.

Helrian  23.02.2023, 20:07

Ja dann müssten die in den Nachrichten ja auch Italia und France sagen wenn sie es bei Belarus auch so machen

Angeblich würde der Name "Weißrussland" nahelegen, daß dieses Land/Volk eigentlich zu Russland gehörig oder ein Teil dessen sei.

"Belarus" dagegen würde eher ausdrücken, daß Weisrussen, Russen (und auch Ukrainer) zwar alle Nachfahren der "Rus" (ostslawischer mittelalterlicher Völkerverbund) sind, aber nicht das selbe, was sich ja auch in Sprachunterschieden abzeichnet

Woher ich das weiß:Recherche

Das versucht nicht „man“, das versucht das Land selbst. Die Menschen in Belarus haben noch eine sehr starke Erinnerung daran, wie es ist mehr oder weniger ein Teil Russlands zu sein. Viele wollen das aber nicht und versuchen durch einen neuen, eigenen Landesnamen Distanz zwischen sich und Russland zu bringen. Auch wenn die belarussische Regierung das anders sieht, viele Menschen in Belarus wollen sich auch politisch weiter von Russland distanzieren. Das haben unteranderem die Demonstrationen im letzten Jahr gezeigt.

mstuart
Fragesteller

Dann sollten sie sich einen anderen Namen geben, denn Belarus und Weißrussland sind bedeutungsgleich .

TheWiseLady  25.04.2022, 08:50
@mstuart

Sprachlich ist das richtig. Und trotzdem scheint es diesen Wunsch aus dem Land selbst zu geben. Warum sollten wir das nicht respektieren?

MisterParkinson  25.04.2022, 08:51
@mstuart

was ist da dein Problem?
Wenn die Bevölkerung ihren Staat Belarus nennen will, dann sollen sie das tun.
Wenn sie ihn Weißrussland nennen wollen, dann sollen sie das doch auch tun.

mstuart
Fragesteller
@TheWiseLady

Weil diese PC albern ist. Man kann sich nennen wie man will, aber man hat nicht das Recht ich so genannt zu werden.

TheWiseLady  25.04.2022, 08:54
@mstuart

Verstehe. Wenn das deine Haltung ist scheint das Problem weniger bei dieser spezifischen Frage zu liegen, sondern eher bei dir.

ZvezdaBrate  25.04.2022, 08:53

Belarus bedeutet weisses russland. Lol

TheWiseLady  25.04.2022, 08:54
@ZvezdaBrate

Korrekt. Ich kann mich aber nur wiederholen:

Sprachlich ist das richtig. Und trotzdem scheint es diesen Wunsch aus dem Land selbst zu geben. Warum sollten wir das nicht respektieren?

Das könnte gut sein, es ist tatsächlich auffällig, dass der Begriff Belarus in letzter Zeit fast ausschließlich in den Medien genutzt wird.