Reise nach Minsk (Belarus/Weißrussland)?

3 Antworten

Wenn der Hauptflughafen in Minsk nicht mehr angeflogen werden kann, wird das eine Bewandtnis haben. Ich würde mich beim Auswärtigen Amt oder der Internetseite des Auswärtigen Amtes informieren ob es Sicherheitswarnungen für beladungs gibt. Denn auch Presse Mitglieder und vor allem Westeuropäer können durchaus in gefährliche Situationen kommen. Ich hoffe trotzdem dass du einen schönen Urlaub haben wirst, denn ich bin auch einfach mal so losgeflogen. Mehr kann ich dir aber dazu nicht sagen außer dass ich davon ausgehe dass Minsk eine Hauptstadt ist, in der wenigstens ein Drittel irgendwie Englisch beherrschen kann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe Seminare und berufliche Erfahrung

Stevnom
Fragesteller

Vielen Dank, ja ich hoffe mal das alles irgendwie klappt. Werde mich mal weiter informieren, schönen Abend noch :)

Hallo Stevnom,

Momentan ist es ja nicht einfach nach Belarus wegen Corona und Politik zu reisen. Angeblich, dass Du EU Staatsangehörigkeit hast, hast du die folgende Möglichkeiten:

  1. Wenn Du über Minsk oder andere internationalen Flughäfen einreist, dann brauchst Du kein Visum. Wegen Sanktionen, fliegt momentan keine Fluggesellschaft aus EU direkt nach Minsk. Die einzige Möglichkeit ist Turkish Airlines über Istanbul. Dann kannst du visafrei fliegen. Moskau funktioniert nicht, weil Du ein Transitvisum für Russland gebrauchen wirst.
  2. Wenn du übers Land einreisen willst, dann benötigst Du ein Visum. Allerdings ist es jetzt kaum möglich für Ausländer übers Land einzureisen, weil man ein triftiger Grund braucht, wie zum Beispiel Familienbesuch, medizinische Behandlung usw.

Wenn Du in Minsk bleibst, dann sprechen viele Leute Englisch, vor allem junge Leute. Leider mit der Bedienung ist das nicht immer der Fall. In anderen Städten oder Dörfern ist die Situation mit der Sprache etwa komplizierte.

Schöne Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt bestimmt von Russland aus Flüge, oder? Von Deutschland fliegt beispielsweise Aeroflot oft nach Moskau. Von dort kommt man eventuell weiter nach Minsk.

Du kannst auch online Flugsuchmaschinen nutzen. Diese zeigen zwar manche Kombinationen nicht an, die findet man dann nur mit genug Luftfahrt-Wissen, aber einen Flug über Moskau sollte man da doch finden, vermute ich.

Ansonsten könnte man auch überlegen, irgendwie mit dem Zug zu reisen. Das dauert aber wahrscheinlich deutlich länger.

Stevnom
Fragesteller

Es würde über moskau denke ich mal klappen. Leider ist nur die Visumfreie Einreise mit dem Flugzeug möglich, deswegen fällt der Zug weg. Danke für die Antwort 😉