Meinung des Tages: Sollten Russland und Belarus an den Olympischen Spielen 2024 teilnehmen dürfen?

7 Antworten

Warum sollten die Sportler ausgeschlossen werden? Viele von denen unterstützen den Krieg wahrscheinlich innerlich nicht. Eine offene Meinung kann man sich in Russland aber nicht Erlauben. Womöglich wäre die Teilnahme für einige der Sportler auch ein stiller Protest gegen den Krieg.

LeFreak72  27.01.2023, 15:50

Danke, das fasst in etwa meine Meinung dazu gut zusammen.

Ein aktives (be-/verurteilendes) Bekenntnis mit genauer Benennung(!) von Ross und Reiter (Russland/Putin etc.) kann man kaum verlangen, aus von dir genannten Gründen. Wird ja auch von keinem chinesischem Sportler verlangt, dem Xi mal kräftig zu bescheinigen, dass Demokratie daheim noch schwer Potential nach oben hat und man mit Uiguren in der Provinz auch etwas netter umgehen könnte. Also wenigstens nicht direkt wird da eine Distanzierung erwartet/gefordert. Selbiges wird aber von Russen/Weissrussen quasi verlangt nun. Man weiss, dass es nicht geht, denn einige russische/weissrussische Sportler würden zwar noch persönliche Konsequenzen hinnehmen, aber gilt das auch für die Familienangehörigen, die dann ggf. mitbestraft werden oder ersatzweise den Kopf hinhalten müssen...?

JA alle russischen und belarussischen SportlerInnen sollten an der Olympia teilnehmen dürfen

Man sollte endlich aufhören dem Ex Komiker Selensky seine Forderungen zu erfüllen

Der hat uns gar nichts zu sagen dieser Typ!!

Guardianangel1  04.06.2023, 00:25

Ja das könnte den Russen und ihren Sympatisanten gut passen.

Wer ist WIR. du bist auf jeden Fall nicht wir.

Bei Olympischen spielen geht es schon lange nicht mehr um den Sport. Der ausschluss war ja auch nicht wegen des Krieges, sondern wegen Dopingvergehen.

Allerdings müssten dann andere Länder mit staatlich gefördertem Doping auch ausgeschlossen werden. Daher eine schwierige Frage.

Von mir aus hat sich das System Olympische Spiele abgewirtschaftet. Man kann es zukünftig lassen

geht es bei den Olympischen Spielen wirklich nur um Sport?

Leider nicht. In den letzten Jahren ist doch jede größere Sportveranstaltung zur politischen Bühne pervertiert.

Ich persönlich, finde, die Athleten sollten unter den beschriebenen Voraussetzungen antreten dürfen.

Manche trainieren ihr Leben lang um bei den olympischen Spielen teilnehmen zu dürfen.

Das sollte man ihnen wegen politischen Auseinandersetzungen nicht nehmen.

LG.

Nur um Sport geht es da schon lange nicht mehr. Die sollten draußen bleiben und in ihrem eigenen Vorgarten sporteln.