Olympische Winterspiele Referat

4 Antworten

Also Olympische Winterspiele sind doch ganz gut zu gliedern.

Ich würde einen guten Einstieg suchen, einen aktuellen Bezug, vielleicht etwas was mit München zutun hat und den Olympischen Winterspielen was ja ziemlich aktuell ist. Dann würde ich als erstes mal die Entstehung anspielen und wie sich das entwickelt hat, was alles olympisch ist, also Disziplinen, und die erfolgreichsten Olympioniken vielleicht auch erwähnen. Zudem kannst du auch einige kuriose Fakten und lustige Fakten am Ende raussuchen ;) Da findet sich sehr viel! Aber so im Prinzip würde ich es gliedern.

Und dazu kann man auch super Bildmaterial im internet finden.

Du zählst grob die Disziplinen auf: Eishockey, Eisschnelllauf, Biathlon, Skilanglauf, Rodeln, Bobfahren usw. Dann erzählst du etwas über die Entwicklung der Winterolympiade von Anfang bis Ende. Gib einfach in Google ein: Olympische Winterspiele Entwicklung. Dabei könntest du natürlich auch die Entwicklung vom Amateursport zum Vollprofi anreißen. Dann vielleicht noch die erfolgreichsten Nationen (medallienmäßig)

Zuerst wichtige Fakten (wann waren die Ersten Olympische spiele und WO! Wie es überhaupt zu Olympischen Spielen kam (Entstehung) !Disziplinen aufzählen, Medallienränge über Jahre hinweg oder erfolgreichstes Land!

Erstmal solltest du vielleicht einengenerellen Überblick geben. Was das ist, wann die stattfinden etc. Dann die Entstehung. Dazu findest du diverse Informationen im Internet wenn du "olympische Winterspiele entstehung" googlest. Man könnte auch dieVeränderung von früher zu heute darstellen. Zum Beispiel anhand der Anzahl der Sportarten und den Wandel von Sportarten. Vielleicht kannst du auch noch den damaligen Unterschied zwischen Frauen und Männern darstellen. Dazu findest du auf Wikipedia Informationen in einer Tabelle.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn du noch fragen hast kannst du dich gerne melden :)

Hier ein Link für den Anfang: http://www.planet-wissen.de/sport_freizeit/olympische_spiele/geschichte_der_olympischen_spiele/index.jsp