Tier Referat - Wie gliedern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Beispiel...

  1. Ggf. ein bisschen Geschichte: wer hat die Tierart wann und wo entdeckt oder beschrieben?
  2. Wo lebt die Art?
  3. Wie sieht sie aus, gibt es anatomische Besonderheiten?
  4. Verhalten und Fortpflanzung
  5. Besondere ökologische Aspekte (Verhältnis zum Menschen, Räuber-Beute-Aspekte, usw.) und Gefährdung (z.B. durch Lebensraumverlust oder Pestizide)
  6. Ggf. Einfluss des Klimawandels

Versuchs hiermit:

  • Name, Herkunft, wie alt die Tiere werden ...
  • Wo die Tierart lebt
  • Welche verschiedenen Arten es gibt
  • Dann kannst du ja Bilder in der Klasse zeigen
  • Wie die Tiere sich verhalten
  • Und dann kannst du ja auch noch eine kurze Fragerunde machen

Am besten ist es du nimmst ein Haustier - z.B. Hunde, Hasen oder Katzen.

Ich würde erstmal allgemeine Infos bringen wie der Ort wo es vorkommt oder woher man es möglicherweise kennt. Danach kannst du dann den Aufbau des Körpers, inklusive Gewicht und Größe beschreiben, und danach noch etwas über das Verhalten (Partnersuche, Rudel-Tier o.ä.).

Ich hoffe dass das eine Inspiration war :)

Aussehen und Lebenserwartung, wo es lebt, was es frissr, Charakter/Wesen wo es seinen Ursprung her hat, wieviele es dieser Art gibt, vom Aussterben bedroht?