Referats Gliederung über Militärischer Widerstand: Männer des 20. Julis (Graf Stauffenberg)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus welchem Grund ist der Widerstand entstanden?

Welche Ziele hatte die Gruppe um Staufenberg nach dem gelingen des Attentats auf Hitler?

Wie haetten die Alliierten auf diese neue Situation reagiert?

Das sind die Knackpunkte, die herausgestellt werden muessten.

https://www.oppisworld.de/zeit/national/nawider.html

zetra  02.06.2018, 21:09

Danke fuer den Stern.

Hallo,

ich würde das chronologisch angehen und hier auf die Ereignisse eingehen, die dazu geführt haben:
- Polen- und Frankreichfeldzug -> Hitler als der "Größte Feldherr aller Zeiten = GröFaZ"
- Hörigkeit der Generale und Offiziere
- Rußlandfeldzug; Niederlagen vor Moskau (Dezember 1941) und Stalingrad (1942/43)
- Niederlagen in Nordafrika und allierte Invasion in Italien 1943

Spätestens Mitte 43 dämmerte es vielen, dass der Krieg nicht mehr zu gewinnen war. Das General- und Offizierkorps spaltete sich.

Die Invasion der Allierten in der Normandie (06.06.1944) und die Operation "Bagration" an der Ostfront (22.06.1944) ließen eine kurzfristige Niederlage wahrscheinlich werden.

Jetzt kannst Du auf die Gruppe um Stauffenberg eingehen :-)

Gruß

Erstmal brauchst du, was du ganz offensichtlich so gar nicht hast: Klarheit über das konkrete Thema...

Der Ablauf des Attentats ist etwas vollkommen anderes wie der militärische Widerstand gegen Hitler. Der ist z.B. gar nicht auf das Stauffenberg-Attentat beschränkt und bestand schon in Form von Opposition der Reichswehführung gegen Hitlers Kriegspläne vor Kriegsausbruch.

Check z.B. mal das Biographie-Stichwort zu Ludwig Beck bei wiki oder das Stichwort Blomberg-Fritsch-Krise...

Hier zum Überblick:

http://www.bpb.de/geschichte/nationalsozialismus/dossier-nationalsozialismus/39564/der-20-juli-1944

atzef  30.05.2018, 11:27

Interessant verkomplizieren kannst du das Thema, wenn du gleichzeitig auch auf die Verstrickungen von militärischen Widerständlern in die Kriegsverbrechen aufgreifst...

Schau die das Bio-Stichwort z.B. von Franz Halder an...