würdet ihr es schaffen einen 10 Minuten Vortrag in 2 Stunden zu lernen?

2 Antworten

Was meinst du ? Auswendig (!) lernen ?

Ich hielt 30 Jahre lang fast alljährlich Vorträge (zu meinem Hobby weltweite Archäologie / Mythologie und verwandte Themen).

Allein durch das Recherchieren, endloses Suchen nach Quellen und entsprechende Notizen lernte ich den Inhalt des Vortrags (mindestens 30 Minuten, höchstens 45 Minuten --->>> Bedingung !!) zwangsläufig etwas auswendig.

Nach Fertigstellung der Vorträge (zumeist vor zwischen 400 und 1000 Zuhörern) las ich sie im stillen Kämmerlein langsam, laut und ak-zen-tu-iert mir selbst drei- bis viermal vor, die Stop-Uhr neben mir - logo.

Wenn ich meinte, dass das SPRECHEN (mit wichtigen Denkpausen für die Zuhörer).gelungen sei, sprach ich endlich ins Aufnahme-Gerät, das mir erst zeigte, ob und wo ich falsch betonte, Endsilben verschluckte u.a.m. . Das korrigierte ich durch nochmaliges Vortragen.

Schlussendlich las ich den Vortrag noch einige Male - ebenfalls laut und langsam - , bis ich mir sicher sein konnte, den Inhalt / Text zu beherrschen.

Da ich Vorträge stets frei halte (okay. ab und zu ein Blick auf den auf dem Rednerpult liegenden Text) - mit ständigem Blickkontakt zum Publikum !! - , musste ich mir der Vorlage stets sicher sein, ohne auch nur ansatzweise auswendig gelernt zu haben. Mal unterbrach ich mich, bat um Zwischenfragen, baute einen Spontan-Gag ein, wobei mir zugute kommt, dass ich noch nie in meinem Leben Lampenfieber hatte.

Zurück zur Frage: 10 Minuten-Vortrag in zwei Stunden lernen ?? NOCHMALS: WIE ? Auswendig ? - Kann ich nicht beantwortern; jeder lernt unterschiedlich und unterschiedlich schnell.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn man einen Inhalt und die Logik verstanden hat, dann braucht man eigentlich nur eine Gliederung als Führung. Evt. kann man noch Stellen zitieren. Aber auswenig lernen birgt immer die Gefahr, dass etwas falsch dargelegt wird. Wenn du einem Kumpel von deinem letzten Auflug berichtest, dann lernst du doch vorher das auch nicht??