Warum sind Direktflüge teurer als mit mehrfachen Umstiegen?

5 Antworten

Ganz einfach: Angebot und Nachfrage.

Direktflüge sind begehrter und daher auch entsprechend teurer.

  1. Direktfluege sind nicht immer und nicht generell teurer.
  2. Der Preis wird bestimmt von der Auslastung sowie Angebot und Nachfrage.
  3. Folglich sind auf beliebten und nachgefragten Strecken die Preise immer hoeher als von weniger beliebten und nachgefragten Airports.
  4. Zur Maximierung der Einnahmen und Gewinne arbeiten auch Fluggesellschaften im Yield Management, also flexible Preisgestaltung gemaess Nachfrage.

weil Direkt = Einsteigen. Aussteigen. Da.

und Umsteiger = EInsteigen. Aussteigen. Warten.Einsteigen. Aussteigen. Warten. Einsteigen. Aussteigen. Warten..... usw.
Umsteigerflüge dauern lange, man kann die Anschlüsse verpassen oder muss sehr schnell sein, um ggf. noch die Chance zu haben, den Connex zu erwischen, man verpasst dann uU vlt. am Ankunftsort den Anschluss bspweise einer Kreuzfahrt,....

Ok: einmal Umsteigen mag je nach Übergangszeit und Ort noch ok sein, aber alles darüber würde ich vermeiden, wenn es eine Alternative gibt.

Lieber bezahle ich mehr und bin in 7 Stunden am Ziel, als 10, 12, 14 Stunden unterwegs zu sein und völlig platt anzukommen.

Weil es länger dauert und direkt Flüge einfach viel begehrter sind

Weil Reisen mit mehrmaligem Unsteigen immer wenig gebuchte Verbindungen sind. Angebot und Nachfrage machen den Preis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Airliner sind eben ständig unterwegs...