Kann man Flüge einfach nicht antreten?

8 Antworten

Frueher war es so, dass die komplette Buchung storniert wurde, wenn ein gebuchtes Segment nicht geflogen wurde. Inzwischen ist das nicht mehr zulaessig. Dafuer duerfen die Fluggesellschaften in solchen aber die Differenz zwischen dem gekauften Ticket und einem - hier ja teureren - Ticket fuer die tatsaechlich geflogene Strecke nachberechnen.

Funfroc  21.01.2022, 15:36

Wobei mein Stand hier ist, sie dürfen es nach dt. Rechtsprechung nicht. Die IATA-Regularie dazu ist mir zumindest nicht geläufig.

Nun ist die Frage, wie viele Airlines sich an der Stelle für die dt. Rechtsprechung interessieren und vor allem, wie viele es auch tatsächlich nicht mehr so anwenden.

LeelouDeSebat  21.01.2022, 22:09

Schön wäre es, nur scheren sich die Airlines einen Deut darum. Tritt man ein Segment nicht an, killen sie dir das Ticket gnadenlos. Das Problem ist, dass man dann als Kunde vor vollendeten Tatsachen steht und kurzfristig ohnehin ein neues Ticket kaufen muss. Und hinterher der juristische Aufwand in keinem Verhältnis steht, um die dir zustehende Kohle wiederzubekommen. Die meisten Leute lassen es dann einfach gut sein.

Solche Spässe lohnen sich nur, wenn man ein Ticket mit einer eigentlich unsinnigen Airline/Verbindung zur tatsächlichen Destination erwischt und dieses dann auch wirklich abfliegt. Ich bin mal Zürich-Amsterdam-Catania return so geflogen, weil die KLM mal eben die Hälfte verlangte, im Vergleich zu was der Nonstoppflug mit der Swiss gekostet hätte. Wir sprechen hier von 300.- anstelle 600.- Schweizer Franken.

Hinzus wäre es eher kein Problem, allerdings auf dem Rückflug.

Bist Du in Porto NoShow streicht das System normalerweise mindestens den sog. consecutive flight, also alle auf den NoShow-Flug folgenden Segmente der Buchung.

Ja, ich glaube, dass das funktioniert

hurczalle  21.01.2022, 11:29

Glauben tut man in der Kirche.

bb0123456789  21.01.2022, 11:30
@hurczalle

Darf man seine Vermutungen nicht mehr äußern? Diesen Kommentar kann man sich auch sparen...

bb0123456789  21.01.2022, 11:32
@hurczalle

Manchmal wundere ich mich warum es solche Leute wie dich auf dieser Welt gibt...

Funfroc  21.01.2022, 12:05
@bb0123456789

Nicht desto weniger hat er/sie recht.

Du glaubst etwas - das ist schön für dich, macht es aber nicht richtiger.

Jemand, der meint eine Antwort geben zu müssen, obwohl er/sie keine Ahnung vom Thema hat, hilft niemandem - sondern sorgt nur dafür, Andere in einer falschen Annahme zu bestärken.

Den Hinweis von hurczalle kann man sicher in der Art freundlicher geben - angebracht ist er dennoch.

Lässt man einen Teilflug einfach ausfallen, wird dieser No Show bei den meisten Airlines unweigerlich zu einer Nachkalkulation führen und man wird nachbelastet mit dem Betrag oder noch schlimmer dazu führen, dass der restliche Teil des Tickets (Rückflug) entfällt.

Der letztere Teil ist rechtlich nicht ganz unumstritten, trotzdem aber Gang und Gäbe.

Davon abgesehen, dass eventuell vorhandenes Aufgabe-Gepäck durchgecheckt würde...

Kannst du prinzipiell machen, beachte aber:

1) Das Gepäck wird in der Regel zur final destination durchgecheckt

2) Wenn du EIN Flugsegment nicht antrittst, verfallen automatisch alle weiteren. INKLUSIVE RÜCKFLUG!

Das könnte Probleme geben, vor allem beim Rückflug (der verfällt normalerweise, wenn Du ein vorheriges Flugsegment nicht antrittst).

Und geht wenn dann nur, wenn Du kein Gepäck aufgibst.