Warum ist Weißrussland jetzt Belarus?

5 Antworten

Es war auch ein Wunsch aus Minsk, die Bezeichnung Belarus zu verwenden (auch im englischen Sprachgebrauch ist es heute Belarus). Eine der Begründungen war, dass "Weißrussland" danach klingen würde, als sei es ein Teil Russlands - was es ja nicht ist.

Die "Rus" war damals ein großes Gebiet in Osteuropa, welches heute zu verschiedenen Staaten gehört. Der Name "Russland" ist zwar davon abgeleitet, aber Rus ist nicht dasselbe wie Russland.

Man nennt dies auch die Kiewer Rus. So sah das z.B. 1237 n.Chr. aus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rus#/media/Datei:Kievan_Rus_in_1237_(en).svg

Belarus ist ein Teil der (alten) Rus, nicht Teil Russlands.

HondaruTV  17.05.2021, 02:31

Endlich einer, der es richtig verstanden hat.

Abgesehen davon, dass das alles ausführlich in der Wikipedia steht: Die Nachrichtenredaktionen stellen Richtlinien auf, wie die Sprecher und Sprecherinnen die Wörter aussprechen sollen. Dabei wird auf Politische Korrektheit geachtet und man muss auch abwägen, ob man den Zuhörern "zumuten" kann, dass ein Wort nun zwar korrekt genannt wird, aber manche Zuhörer davon "irritiert" sind.

Weitere Beispiele: Lech Wałęsa wurde von einigen Sendern "Walesa" ausgesprochen, von anderen eher wie "Ualensa", was der polnischen Aussprache näher ist.

Oder "Erdogan" zu Beginn, seit längerem eher wie "Erdowan".

Helefant  30.08.2020, 15:49
eher wie "Ualensa"

?

Meine Meinung: Das ł ist es, das wie ein u gesprochen wird. Das polnische w wird wie unseres ausgesprochen.

Weißrussland ist eine nicht korrekte Übersetzung aus der russischen/ belarussischen Sprache. Begriff Belarus (Беларусь) ( so heißt das Land auch wirklich) wird heutzutage benutzt, um das Land nicht mit Russland zu verwechseln, weil viele denken, dass Belarus ein Teil von Russland ist.

Weißrussland ist ein "eingedeutschter Begriff" den es nicht gibt.

Weißrussland, >amtliche Kurzform Belarus

International ist auch die Schweiz. Switzerland

oder Österreich = Austria und

Deutschland = Germany.