Würde Polen Belarus angreifen, wenn Belarus die Ukraine angreift?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein, auf keinen Fall 80%
Ja, ich denke schon 20%
Vielleicht 0%
Andere Antwort 0%

6 Antworten

Nein, auf keinen Fall

Sie hätten dann keinen Rückhalt durch die Nato, das ist immer noch ein Verteidigungsbündnis.

Allerdings hat Lukaschenka viel zu viel Angst vor einem Aufstand, wenn er seine Soldaten mobilisieren würde.

Nein, auf keinen Fall

Polen würde kein Alleingang machen. Greifen die Weißrussland an, müssen sie auch mit Russland klar kommen. Das ganz alleine ohne Nato. Außerdem haben sie keine Möglichkeit Weißrussland anzugreifen, wie soll das gehen?

Nein, auf keinen Fall

Nein aus folgenden Grund:

Die NATO ist ein Verteidigungsbündnis.

NATO Artikel 5 besagt: ,,Greifst du einen an, Greifst du alle an."

Wenn Polen jedoch der Angreifer ist, ist es kein Verteidigungskrieg, sondern ein Angriffskrieg und das wiederum heißt, dass die anderen NATO Staaten nicht dazu verpflichtet sind Polen Militärisch dabei zu Helfen.

Belarus ist wiederum mit Russland Verbündet, oder wohl eher eine Russische Marionette.

Polen müsste also alleine gegen Belarus und Russland kämpfen, ohne die direkte Unterstützung der NATO.

Warum sollte das Polen tun?

Wenn Polen jedoch von Belarus oder Russland Angegriffen wird, sind alle anderen NATO Staaten dazu Verpflichtet Polen Militärisch zu Helfen und Russland den Krieg zu erklären.

Das heißt wenn Polen Angegriffen wird, ist auch Deutschland offiziell im Krieg mit Russland und Belarus, wenn Polen der Angreifer ist, so ist es nicht mehr der Fall.

Mathelatte
Fragesteller

Vielleicht würde sich Polen bei der aktuellen Stärke (Schwäche) der russischen Armee gute Chancen ausmalen. Vielleicht mit Estland, Lettland und Litauen zusammen. Die haben alle absolut keinen Bock auf eine neue Sowjetunion.

Aleks632  12.05.2022, 08:52
@Mathelatte
Vielleicht würde sich Polen bei der aktuellen Stärke (Schwäche) der russischen Armee gute Chancen ausmalen.

Glaub ich nicht.

Russland hat immer noch Atombomben und kann eine Mobilmachung starten.

Polen ist genauso wie Deutschland zurzeit nur bereit im Bündnis mit den anderen Partnern zu Kämpfen, für alleingänge ist Polen nicht bereit.

Vielleicht mit Estland, Lettland und Litauen zusammen. Die haben alle absolut keinen Bock auf eine neue Sowjetunion.

Die würden als Verbündete qllein Polen nicht reichen.

Wie gesagt Russlsnd kann auch noch Mobil machen und hat Millionen von Menschen als Kanonenfutter zur Verfügung.

In Polnischen Interesse ist grad die Souveränität der Ukraine zu sichern und Russland dabei so weit wie möglich zu schwächen, sodass Russland für die nächsten 20 bis 30 Jahre keine Militärische Gefahr mehr darstellt.

Nein, auf keinen Fall

Ich wüsste nicht, welchen Vorteil Polen haben könnte einen weiteren Konflikt mittels Angriffskrieg zu starten.

Zumal das den NATO- und EU-Partnern wohl kaum recht wäre.

Nein, auf keinen Fall

Nein, Belarus ist in der OVKS, andere eurasischen Staaten würden militärisch beistehen und die Polen an der Grenze halten.