Künstliche Steigerung von Verbraucherpreisen während einer Inflation?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das braucht nicht die USA erst festzustellen, es ist an den aktuellen Vorgängen jetzt eindeutig zu sehen, das es die Interessen sind welche dazu führen einen maximalen Profit aus einer Situation zu machen.

Es ist die OPEC gewesen, sie hat sofort als die Absicht laut wurde, das sich DE vom russischen Gas trennen zu wollte, 84 Millionen Verbraucher den Anbieter wechseln und erhöhten ueber die Nordseesorgte Brent dessen Fass Oel auf 117 $ das Fass, welches diese Preisspirale in Gang setzte, denn dieses Brent ist auserkoren der Indikator fuer alle Energiepreise zu sein, die sich somit sofort daran orientierten.

Wenn jetzt die Meldungen anders lauten, dann ist das politisch als Verschiebung zu werten, um vom eigenem Unverstand, ablenken zu können.

https://www.boersennews.de/nachrichten/artikel/oelpreise-legen-zu-setzt-opec-abkommen-mit-russland-aus/3699036/

Den Beweis lieferte. die Saudis nach, als sie auf bitten des US Präsidenten die Förderung an Oel zu erhöhen, glattweg ablehnten, um die Preise zu stabilisieren.

https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/biden-opec-saudi-arabien-101.html

Woher ich das weiß:Recherche
zetra  09.06.2023, 09:20

Danke fuer den Stern.

Von Experte DianaValesko bestätigt
InflationWarum steigen die Preise?

In Deutschland erreichte die Inflation im September erstmals seit Jahrzehnten die Marke von zehn Prozent. Auch wenn die Teuerungsrate zuletzt leicht zurückging, bleibt der Inflationsdruck hoch. Wie entsteht Inflation und wie wird gegengesteuert?

Die Inflation in Deutschland ist zuletzt leicht gesunken. Lag die Teuerungsrate im Oktober 2022 noch bei 10,4 Prozent, ist sie im November leicht auf zehn Prozent gefallen. Das täuscht jedoch nicht darüber hinweg, dass die Inflation auf dem höchsten Stand seit etwa 70 Jahren ist. Angetrieben von steigenden Energie- und Lebensmittelpreisen legten die Verbraucherpreise gerade im September 2022 gegenüber dem Vorjahresmonat sehr stark zu.

Was treibt aktuell die Preise?

Schon im Jahresdurchschnitt 2021 hatten sich vor allem die Energieprodukte verteuert – sie legten gegenüber dem Vorjahr deutlich um 10,4 Prozent zu, nach einem Rückgang um 4,8 Prozent im Jahr 2020. Für die Verbraucherinnen und Verbraucher spürbare Preiserhöhungen gab es 2021 vor allem bei leichtem Heizöl und bei Kraftstoffen. Auch die Preise für andere Haushaltsenergie wie Erdgas und Strom erhöhten sich.

Im Jahr 2022 gehen die Preissteigerungen bei Energie weiter. Sie werden zum einen von der weltweiten Konjunkturerholung nach dem wirtschaftlichen Einbruch durch Corona angeheizt. Aber vor allem die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine lassen die Energiepreise und auch die Lebensmittelpreise seit Monaten deutlich anziehen. Die Steigerung der Ölpreise hängt unter anderem mit dem sechsten EU-Sanktionspaket zusammen, mit dem sich die EU im Mai 2022 entschieden hatte, rund 90 Prozent der russischen Öllieferungen in die EU zu beenden. Inzwischen steigen auch die Strompreise und vor allem die Gaspreise sprunghaft an. Letzteres liegt vor allem daran, dass Russland seine Gaslieferungen nach Europa seit Kriegsbeginn immer weiter reduziert und inzwischen Lecks an den Gas-Pipelines Nord Stream 1 und Nord Stream 2 aufgetreten sind.

Die führenden deutschen Wirtschaftsinstitute erwarten angesichts der Energiekrise für 2023 ein Einbrechen der Konjunktur. In ihrem Herbstgutachten rechnen sie 2023 im Jahresdurchschnitt mit einem Rückgang der Wirtschaftsleistung um 0,4 Prozent, wie sie am 29. September mitteilten. Im Frühjahr waren sie noch von einem Wachstum von 3,1 Prozent ausgegangen. Die stark gestiegenen Gaspreise erhöhten die Energiekosten drastisch und führten zu einem massiven gesamtwirtschaftlichen Kaufkraftentzug, hieß es zur Begründung. Die Zuspitzung auf den Gasmärkten bedeute für Deutschland einen permanenten Wohlstandsverlust.

Die Bundesregierung versucht, diese wirtschaftlichen Folgen des Krieges für Verbraucher und Wirtschaft abzumildern. Drei Entlastungspakete wurden dafür gebilligt.

Was sind Auswirkungen und Gefahren von Inflationsraten?

Steigende Inflationsraten können für die Verbraucher einen Verlust ihrer Kaufkraft bedeuten. Das heißt: Für eine bestimmte zur Verfügung stehende Geldsumme können bei einem Anstieg der Inflation nicht mehr in gleichem Maße Waren gekauft oder Dienstleistungen in Anspruch genommen werden. Daher ist es für die Beurteilung inflationärer Tendenzen sehr wichtig, auf die Entwicklung von Löhnen und Gehältern zu schauen. Steigen sie in der Teuerung nicht oder im Verhältnis zum Anstieg der Preise zu wenig, schwindet die Kaufkraft der Konsumenten.

Was sind Auswirkungen und Gefahren von Inflationsraten?

Steigende Inflationsraten können für die Verbraucher einen Verlust ihrer Kaufkraft bedeuten. Das heißt: Für eine bestimmte zur Verfügung stehende Geldsumme können bei einem Anstieg der Inflation nicht mehr in gleichem Maße Waren gekauft oder Dienstleistungen in Anspruch genommen werden. Daher ist es für die Beurteilung inflationärer Tendenzen sehr wichtig, auf die Entwicklung von Löhnen und Gehältern zu schauen. Steigen sie in der Teuerung nicht oder im Verhältnis zum Anstieg der Preise zu wenig, schwindet die Kaufkraft der Konsumenten.

https://www.deutschlandfunk.de/inflation-warum-steigen-die-preise-100.html

Man nimmt mit was geht. Solange die Verbraucher die Preise bezahlen kann man sie ja auch erhöhen.

Du siehst ja z.B auf den Weihnachtsmärkten dass Leute auch einen Glühwein für 4,50 € kaufen.

II99II
Fragesteller

Das stimmt. Aber der Konsum leidet allgemein trotzdem darunter, wie man ja zuletzt am Stellenabbau bei Amazon und Co. erkennen konnte.

Man hat dann zwar höhere Gewinne pro Umsatz, aber weniger Umsatz insgesamt wegen dem zurückhaltenden Kaufverhalten. Zudem werden sich die Gewerkschaften in allen Branchen mobilisieren - was ja bereits passiert - und höhere Löhne/Gehälter erstreiten.

Dann ist das ganze doch ein 0-Summen-Spiel?

Kann noch was anderes dahinterstecken?

verreisterNutzer  10.12.2022, 19:47
@II99II

Wie meinst du Nullsummenspiel? Jeder versucht herauszuholen was geht und das gilt auch für die Gewerkschaft.

Ich wüsste nicht was sonst dahinter stecken sollte.

Aber welchen Sinn sehen Unternehmen darin, kurzfristig höhere Gewinnen während einer Inflation künstlich zu erzeugen?

Die sehen das Ende des Kapitalismus kommen und wollen mitnehmen was geht.^^

Die sind einfach gierig und mit allem durchgekommen, also legen sie noch eine Schüppe drauf.