Stimmt das so? Inflation?

2 Antworten

bezogen auf die ärmsten Bevölkerungsschichten definitiv.

Schauen wir uns nur mal die Preisanstiege an. Nudeln von 0,49€ auf 0,89€. Wir können also pauschal sagen fast verdoppelt. Die anderen Lebensmittelpreise sind zum Teil erheblich stärker angestiegen. Man könnte also behaupten, dass die Lebenshaltungskosten sich im Bereich Lebensmittel verdoppelt haben.

Dann schauen wir uns mal an was die Ärmsten der Bevölkerung bekommen. Das wären 449€ für einen Erwachsenen. Eine Erhöhung gäbe es erst wenn dann wieder am 1. Januar 2023. Aber es gibt wohl diesen Sommer noch eine Sonderzahlung von 200€. Das sind auf 1 Jahr gerechnet 16,66€ pro Monat.

Stellen wir nun also die erhöhten Kosten diesem Bonus gegenüber haben die Ärmsten der Gesellschaft ganz praktisch nach spätestens 3 Wochen jedes Monats die Wahl ob sie anfangen Karriere als Taschendiebe (oder sonstigen illegalen Handlungen) zu machen oder lieber Hungern werden.

Nö,

  1. Hat die derzeitige Regierung die Amtsgeschäfte der vorherigen GroKo übernommen. Die Auswirkungen, die man jetzt spürt, kommen primär von Entscheidungen, die viele Jahre zuvor getroffen wurden.
  2. Hat die Regierung Corona nicht gestartet, was ÜBERALL auf der Welt für eine hohe Inflation sorgt.
  3. Hat unsere aktuelle Regierung auch nicht den Ukrainekonflikt gestartet, der sich ebenfalls auf die EU Wirtschaft auswirkt.
yamat501  09.06.2022, 09:47

Es geht nicht darum wer die Probleme verursacht hat, sondern was die aktuelle Regierung unternimmt um die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten

W4hrheitsf1nder  09.06.2022, 11:27
Hat die derzeitige Regierung die Amtsgeschäfte der vorherigen GroKo übernommen. Die Auswirkungen, die man jetzt spürt, kommen primär von Entscheidungen, die viele Jahre zuvor getroffen wurden.

Die derzeitige Regierung hat sich auch vorher nicht für eine Änderung eingesetzt

Hat die Regierung Corona nicht gestartet, was ÜBERALL auf der Welt für eine hohe Inflation sorgt

Politische Entscheidungen sorgen für Inflation und kein Virus

Hat unsere aktuelle Regierung auch nicht den Ukrainekonflikt gestartet, der sich ebenfalls auf die EU Wirtschaft auswirkt.

Die Regierung hat aber dafür gesorgt dass Öl und Gas nicht mehr billig abgenommen werden.