Inflation, steigende Energiepreise?

4 Antworten

Sprit, Strom und Heizung sparen.

Die Preise werden sich auch wieder normalisieren, nur dauert dies noch etwas. Davon abgesehen bin ich sehr dafür die Sanktionen gegen Putin noch deutlich zu erhöhen, weshalb es (auch ohne die Preise die in erster Linie durch Spekulanten derzeit so hoch sind) sinnvoll ist Energie zu sparen, bis wir vernünftige Alternativen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Die steigenden Energiepreise sind aus meiner Sicht rein Spekulativ. Damit meine ich die Gas und Ölpreise. Russland liefert ohne Einschränkungen weiter Gas und Öl.

Der Ukrainekrieg wird eben als Vorwand dafür genommen, dass durch diesen Krieg die Preise in die Höhe schnellen. Da ist schlichtweg falsch.Hinter dieser Preisgestaltung sitzen Spekulanten, welche die Weltmarktpreis in die Höhe treiben.

Beim Strom hat eben unsere vorherige Regierung total versagt. Man hat die Atomkraftwerke zu früh abgeschaltet, bevor ausreichende Alternativen für die Stromversorgung vorhanden sind. Die Energieversorger musste man mit Milliarden entschädigen. Dieses Geld holt man sich jetzt von uns zurück.

Der Strompreis hat mit der Ukraine nichts zu tun. Genausowenig wie der Preis für Gas oder ÖL. Die Ukraine liefert uns kein Gas und kein Öl.

Die Zinsen erhöhen.

Was man selber machen kann? In Immobilien oder in Metallen investieren. Die sind zum größten Teil Inflationsgeschützt.

Immofachwirt  13.03.2022, 13:47

Das stimmt bei Immobilien nicht. Die Blase die sich da aufgebaut hat ist gewaltig.

NaturCBP  13.03.2022, 15:01
@Immofachwirt

Naja im Endeffekt sind sie trd Inflationsgeschützt.

Die Blase wird platzen, wenn die Zinsen steigen...

Zwar werden die Immobilien vllt von 400.000€ auf 300.000€ fallen, aber dementsprechend wirst du für den Kredit auch mehr zahlen müssen.

Ich korrigiere... Immobilien mit einem Restschuld sind Inflationsgeschützt.

Welches Problem?

Kosten senken durch entsprechendes Verhalten, ansonsten mehr verdienen.

AseelMas
Fragesteller

Ich verstehe Ihre Antwort leider nicht