Keine Lohnerhöhung trotz weiterhin steigende Inflation?

5 Antworten

Meine Lohnerhöhung wird dieses Mal die Inflationsrate nur deswegen decken, weil ich neben der tariflichen noch eine weitere frei verhandelte Zulage erhalte. Und diese habe ich mir durch meine Arbeit erarbeitet, in dem diese deutlich über der Erwartung lag und ich komplexere Dinge tue, die eigentlich nicht zu meiner Position gehören. Je nach dem wie der Tarifabschluss ausgeht, bleibt vielleicht sogar real eine kleine Erhöhung bei mir hängen.

Für alle die nur die tarifliche erhalten, gab es schon in der letzten Runde einen kleinen Kaufkraftverlust, jetzt durch zähe (noch nicht abgeschlossene) Verhandlungen einige Leermonate und auch dann wird der Abschluss bei weiten die aktuelle Inflationsrate nicht decken und auch wieder bestimmt 2 oder 3 Jahre laufen.

Also ein erneuter Kaufkraftverlust. Denn selbst die alte Forderung der Gewerkschaft (Verhandlungen starteten vor einigen Monaten) deckt die aktuellen Anstiege nicht ab und da werden sie ja noch den Arbeitgebern entgegen kommen müssen für einen Abschluss. Die Kollegen haben dann einfach so gesehen Pech, aber immerhin eine kleine Erhöhung irgendwann ist besser gar nichts.

Wer damit zu unzufrieden ist, der muss eben überlegen sich ggf. einen anderen Job oder Arbeitgeber zu suchen, wo er mehr bekommt. Oder das ganze aussitzen und hinnehmen, wenn Gehaltsverhandlungen mit dem aktuellen Arbeitgeber keinen Erfolg bringen.

Es ist für Arbeitnehmer natürlich ärgerlich, wenn die Inflation höher ist als die Lohnsteigerung.

Aber Unternehmer, Rentner, Hausfrauen, Arbeitslose, Privatiers, Schüler und alle anderen trifft die Inflation genauso, oft sogar stärker - nämlich wenn ihr Einkommen gar nicht steigt.

Übrigens: Wenn jede Inflation durch entsprechende Lohnerhöhungen ausgeglichen würde, würde die Inflation immer weiter ansteigen.

Du kannst konkret drei Dinge tun:

  1. Um eine Lohnerhöhung bitten.
  2. Versuchen, zu einem besser bezahlten Arbeitsplatz zu wechseln.
  3. Den Konsum einschränken. Vor allem Energie sparen bringt momentan am meisten (weniger und kürzer duschen, Raumtemperatur senken, weniger Auto fahren, auf sparsame Fahrweise achten)

Gibt auch für mich keine Lohnerhöhung. Habe daher schon vorsorglich einen guten Teil meines Geldes investiert / angelegt. Bin damit allerdings nur minimal über der Inflationsrate aktuell.

Wir bekommen jährlich bzw. zweijährlich eine Tariferhöhung. Es sei denn man wird so befördert und bekommt mehr. Das wirkt sich dann mehr aus.

Am besten in der Fima hochschlafen. Hab ich selber schon häufig gemacht. In jeder Konjunkturphase einmal weggestecken und dann flutscht das schon.

konfusus2023  31.03.2022, 11:59

Liebe Tuscus,

mein Praktikant im Online-Business hat sich unerlaubt meinem Laptop bemächtigt und sich einen uncharmanten Spaß erlaubt. Natürlich ist seine Aussage nicht richtig und wirft nun ein schlechtes Licht auf mich. Mein Betrieb ist äußerst transparent und besitzt ein hohes Maß an Integrität, Authentizität und Seriosität. Daher habe ich den Praktikanten umgehend gefeuert und angezeigt. LG und nochmals Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.